Twitter hat seinen Kurznachrichtendienst aufgefrischt: Die Twitter-Website wurde überarbeitet und erhält ein neues Design samt neuen Funktionen. Mit dem Twitter Relaunch möchte der Social-Media-Vorreiter die Benutzeroberfläche an die Nutzung von Twitter auf anderen Geräten anpassen, etwa an die mobile App von Twitter. Die Website soll insbesondere schneller und personalisierter sein, die Navigation einfacher, wie das Tech-Unternehmen aus San Francisco in einem Blog-Beitrag erklärt.
Twitter Relaunch: Seitenleiste bündelt Funktionen
Zu den Änderungen zählen eine neue Seitenleiste, über die Zwitscherer nun links von ihrem Newsfeed zu allen Funktionen navigieren können. Dazu gehört neben einem Home-Icon, der zur Startseite führt, die Such-Funktion, Benachrichtigungen oder beispielsweise Direktnachrichten – die zuvor grösstenteils am oberen Rand platziert waren. Auf der Startseite des neuen Twitter Design können Nutzer sich nun wie bereits in der mobilen Twitter-Anwendung entweder die «besten Tweets» zuerst anzeigen lassen oder die «neuesten Tweets». Die Anzahl der abgesetzten Tweets und der Follower dagegen verschwindet von der Startseite und ist über einen Klick auf den Reiter «Profil» zu erreichen.
Design bietet verschiedene Gestaltungsoptionen für Nutzer
Personalisierte Vorschläge zu Themen oder Twitter-Accounts rutschen auf die rechte Seite. Hinzu kommen eine Lesezeichen-Funktion und ein Dunkelmodus mit zwei Wahlmöglichkeiten, die das Twittern bei abendlichen oder nächtlichen Lichtverhältnissen angenehmer machen sollen: mit «Dimmen» wird die Bedienoberfläche des Twitter Design in Graublau getaucht, bei «Licht aus» in Dunkelgrau. Auch die Farbe der Bedienelemente kann eingestellt werden, zudem lässt sich die Schriftgrösse nach persönlichem Geschmack variieren. Neu ist ausserdem, dass Nutzer mehrerer Accounts schnell zwischen verschiedenen Konten wechseln können.
Twitter Design Neuerungen seit Januar getestet
Vor dem Redesign der Twitter Webversion, die das Finden und Folgen relevanter Beiträge einfacher und auch «ein bisschen mehr Spass» machen soll, hat die Social-Media-Firma die Neuerungen von Nutzern ausgiebig testen lassen, Seit Anfang des Jahres konnte eine kleine Gruppe von Twitter-Usern vorab über ein Testprogramm als App die neuen Funktionen und Änderungen ausprobieren und kommentieren. So wurden für den Twitter Relaunch Meinungen und Wünsche der Twitter-Gemeinde als Entscheidungshilfe für geplante Änderungen eingeholt.
Twitter hat eigenen Angaben zufolge täglich 134 Millionen aktive Nutzer weltweit. In den ersten drei Monaten des Jahres konnte der Mikro-Bloggingdienst acht Millionen neue User gewinnen. Die Plattform des Unternehmens ist insbesondere auch populär bei US-Präsident Donald Trump und steht seit einiger Zeit unter Druck wegen der Verbreitung von Fake News.