Oppo Reno 5G

 

Der chinesische Mobile-Hersteller Oppo hatte sein erstes Smartphone für den neuen Mobilfunkstandard 5G im Februar beim MWC in Barcelona vorgestellt, nun kommt es in der Schweiz auf den Markt. Das Reno 5G ist das jüngste Top-Modell des chinesischen Handy-Herstellers, der sich in Europa bislang noch keinen Namen machte. Das könnte sich ändern.

oppo reno 5g smartphone

Das Android-Smartphone wird bei der Swisscom als erstes 5G-Handy ab Ende Mai eingeführt. Das Top-Gerät punktet aber nicht nur mit seiner eingebauten 5G-Technik für das neue Hochgeschwindigkeitsnetz, das Nutzern flotte Reaktionszeiten, mehr Bandbreite und superschnelle Downloads beschert. Es schwimmt auch sonst technisch ganz oben – unter anderem mit einer Dreifach-Kamera, die einen verlustfreien 10-fach-Zoom verspricht. Neben der Hauptkamera mit 48 Megapixeln und einer Ultraweitwinkel-Linse (8 MP) sitzt dazu eine 10-fach-Telefotolinse (13 MP) auf dem Modul.

Ausfahrbare Selfie-Kamera

Das Reno 5G kommt mit dem leistungsstärksten Prozessor, den es derzeit für Android-Handys gibt, dem Snapdragon 855 mit acht Kernen. Zudem an Bord sind 8 GB RAM und 256 GB Speicherplatz, der per micoSD-Karte erweiterbar ist.

Das fast rahmenlose Oled-Display ist 6,6 Zoll gross. Die Selfie-Kamera ist im Inneren verborgen und wird durch einen Schwenk-Mechanismus in weniger als einer Sekunde nach oben ausgefahren. KI-Software korrigiert automatisch Licht-Effekte und passt Hautfarbtöne an. So sollen Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen gelingen.

Oppo Reno 5G Smartphone kostet 899 Euro

Oppo bringt sein neues Flaggschiff hierzulande nur in der Top-Version mit 5G-Chip an den Start. In anderen europäischen Ländern, in denen noch keine 5G-Netz genutzt werden kann, kommt das Smartphone ohne 5G, aber in sonst identischer Ausstattung unter dem Namen Reno 10x Zoom auf den Markt und zudem in einer günstigeren Version mit einem Snapdragon 710 sowie Dual-Kamera mit 48-Megapixel-Hauptkamera und 5-Megapixel-Weitwinkellinse.

In der Schweiz kommt das Reno 5G Ende Mai zu einem Preis von 999 Franken (899 Euro) heraus. Das Reno 10x Zoom wird 799 Euro kosten und Anfang Juli verfügbar sein. Die Basis-Variante Reno wird für 499 Euro angeboten.

Erste 5G-fähige Smartphones

Oppo-Vertriebspartner Swisscom hat sein 5G-Netzwerk vor zwei Wochen gestartet und deckt bereits über 50 Orte mit 5G ab. Das grösste Schweizer Telekomunternehmen will bis Ende des Jahres 90 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgen.

Allerdings wird das Reno nicht das erste Smartphone sein, mit dem Schweizer ins 5G-Mobilfunknetz kommen können. Netzbetreiber Sunrise bringt bereits heute erste 5G-Handys der chinesischen Hersteller Huawei und Xiaomi in die Läden – namentlich das Huawei Mate 20 X (für 997 Franken) und das Xiaomi Mi Mix 3 (für 847 Franken).

Auch noch im Mai will Swisscom mit dem 5G-fähigen LG V50 ThinQ des koreanischen Herstellers LG herauskommen, im Juli soll der Verkauf des Samsung Galaxy S10 5G starten.

Die 5G-Mobilfunk-Frequenzen sind im Februar in der Schweiz versteigert worden.