Olympia in 4K: Panasonic liefert UHD-Aufnahmen von den Winterspielen #Video

Das Feuer der olympischen Winterspiele in Sotschi ist offiziell erloschen und brennt gerade wieder für die Paralympics. Die schönsten Bilder aber wirken sowieso noch lange nach, vor allem wenn sie so gestochen scharf sind wie die von Panasonic.

Der japanische CE-Riese hat als offizieller Ausstatter der Olympischen Spiele mit audiovisueller Ausrüstung – und nun erneut auch als Partner der Paralympics 2014 – unter anderem die Eröffnungsfeier in Ultra HD aufgezeichnet.

Das Filmmaterial ist nicht für TV-Sender bestimmt, die UHD-Aufnahmen noch gar nicht übertragen können, sondern zunächst für Promotion- und Demozwecke. Mega-Sportveranstaltungen wie die Olympischen Spiele oder Fußball-Weltmeisterschaften bieten sich an, eine neue Technik wie 4K voranzutreiben und zu demonstrieren, da generell ein hohes weltweites Medieninteresse herrscht.

Panasonic verspricht sich von den ultrahochauflösenden Aufnahmen auch einen technischen Informationsgewinn. Und wir versprechen uns vom Einsatz von 4K-Kameras herausragende Bilder, die den herausragenden Leistungen der Top-Sportler ein Denkmal setzen.

Das wird auch bei den zukünftigen Spielen der Fall sein: Die Japaner haben gerade erst ein neues Abkommen mit dem IOC unterzeichnet, das ihr offizielles Olympia-Engagement für weitere acht Jahre bis 2024 erneuert.

In Sotschi beinhaltet die Partnerschaft technischen Support und die Austattung der Austragungsorte und Olympia-Einrichtungen mit audiovisuellem Equipment, unter anderem mit Großbild-LED-Displays (mit einer Gesamtfläche von 1.727 Quadratmetern), professionellen Audiosystemen für 16 Orte, Broadcasting-Ausstattung, Projektoren, VIERA Fernsehern und Geräten für visuelle Kommunikation in HD.

Ähnliches ist bereits für die Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro zu erwarten.

Jetzt aber heißt es erst mal noch abwarten, was für Höhen und Tiefen die Paralympics bis 16.3.2014 noch bereithalten und wann die ersten UHD-Olympia-Filme die TV-Screens auf Trab bringen …

+Links: Panasonic Special Olympic

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.