[TechBusiness] Social Network Xing wächst weiter: 9,6 Mio Mitglieder – Umsatz wächst um 20 Prozent

 xing umsatz gewinn Das deutsche Business-Online-Netzwerk Xing ist weiter auf Wachstumskurs. Der Umsatz des deutschen LinkedIN-Klons wuchs rund 20 Prozent; zudem verbucht das Social Network weltweit nun über 9,6 Mio Mitglieder.

Der Gesamtumsatz der XING AG stieg in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 25,8 Mio.

Laut dem Unternehmen trug insbesondere das Kerngeschäft mit Premium-Mitglieder mit einem Umsatzwachstum von 18 Prozent auf knapp 20,6 Mio. Euro bei. Die Umsatzerlöse im Bereich E-Recruiting stiegen um 34 Prozent auf 2,99 Mio – das Werbe-Geschäft lief offenbar ganz besonders gut: Im Bereich „Advertising“ konnte sich Xing gar um 50 Prozent auf 1,65 Mio Euro verbessern.
Weltweit wuchs die Zahl der Mitglieder um 880.000 auf 9,63 Mio. Mitglieder. Im deutschsprachigen Heimatmarkt hat XING nunmehr 4,07 Mio. Mitglieder (+20 Prozent), während sich das Wachstum in den internationalen Kernmärkten Türkei und Spanien erneut beschleunigte: So stieg die Zahl der Mitglieder in der Türkei um 64 Prozent auf 908.000, in Spanien wuchs die Mitgliederbasis per Ende Juni um 40 Prozent auf 1,42 Mio. Die Zahl der beitragszahlenden Premium-Kunden konnte im ersten Halbjahr um 31.000 auf insgesamt 718.000 weltweit gesteigert werden.

Das operative Halbjahresergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ist in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 20 Prozent auf 7,04 Mio. € proportional zum Umsatz gestiegen. Mit 3,74 Mio. € im zweiten Quartal 2010 hat die XING AG das höchste operative Quartalsergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielt.

tf/ari

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Xing“ und „Schwerpunkt TechBusiness“ bei TechFieber

No Responses

  1. Pingback: marketing-blog 12. August 2010

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.