[Medien] Krise zum Trotz: RTL macht 2009 Gewinn auf Vorjahres-Niveau

RTL

Weltweiter Krise und Flaute im Werbe-Markt zum Trotz: Der TV-Großkonzern RTL Group hat sich 2009 erfolgreich durch die Krise sparen können: Trotz Umsatzeinbußen auf allen Werbemärkten notierte der Nettogewinn auf Vorjahresniveau: Das Ergebnis kletterte sachte um 0,7% auf 298 Mio Euro.

In Deutschland sank das operative Ergebnis (Ebita) den Angaben zufolge um 11,6 Prozent auf 366 Millionen Euro. In Deutschland betreibt der Sender die Programme RTL, RTL2, Super RTL, VOX und n-tv.

Weiter teilte der Rundfunk- und Fernsehkonzern mit Sitz in Luxemburg mit, dass sich Restrukturierungskosten und Anlaufverluste vor allem in Großbritannien und Griechenland im vergangenen Jahr auf 102 Millionen Euro summiert hätten. 2008 waren beim britischen Sender Five außerplanmäßige Firmenwertabschreibungen von 337 Millionen Euro fällig.

Auf die vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise gesunkenen Werbeeinnahmen sei 2009 mit deutlichen Einsparungen reagiert worden, hieß es weiter. Insgesamt seien die Kosten gegenüber 2008 um 371 Millionen Euro gesenkt worden.

Einen konkreten Ausblick für 2010 gab der Medienkonzern nicht. Der Umsatzrückgang habe sich zwar seit Herbst abgeschwächt, dennoch könne RTL nicht mit einer schnellen Rückkehr zum früheren Werbeniveau rechnen. Die Aktionäre sollen für das abgelaufene Jahr eine Dividende von 3,50 Euro erhalten.tr

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