Die kostenlose Navigation auf dem Handy bekommt einen weiteren Schub: Die Deutsche Telekom will in Zukunft ihren iPhone-Kunden einen solchen Dienst anbieten. Zusammen mit dem Navigations-Spezialisten Navigon werde eigens eine spezielle App für das Apple iPhone entwickelt.
Im Detail: Demnächst bekommen alle iPhone-Kunden von T-Mobile in Deutschland eine hochwertige mobile Navigation gratis; das Angebot nennt sich „Navigon select Telekom Edition“ und ist eine Variante des preisgekrönten MobileNavigator von Navigon.
Entsprechende Pläne kündigte der Marketing-Chef für das Deutschland-Geschäft, Christian Illek, heute Mittag auf der CeBIT in Hannover an. Wann die Apple-iPhone-App heruntergeladen werden kann, steht bislang noch nicht fest.
Nur iPhone-Kunden sollen den Dienst kostenlos bekommen, Nutzer von Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android werden für den Service bezahlen müssen, sagte Illek.
Damit wächst die Zahl kostenloser oder günstiger Navigations-Anwendungen für Handys weiter. Erst im Januar hatte der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia kostenlose Navigationsdienste auf Smartphone- Modellen angekündigt. Der Internet-Konzern Google startete – zunächst in den USA – eine entsprechende Erweiterung seines Kartendienstes. Zudem gibt es bereits für wenige Euro einfache Navigationsprogramme für Smartphones.
Damit wird der Konkurrenzdruck auf die etablierten Navigationsgeräte-Hersteller wie TomTom, Garmin oder Navigon immer stärker. Einige Branchenexperten sehen die Zukunft grundsätzlich in der Navigation auf dem Handy.
Die Navigations-Spezialisten müssen reagieren, zum Beispiel mit zusätzlichen Angeboten oder günstigeren Preisen. Garmin entwickelte sogar zusammen mit dem Computer- Hersteller Asus selbst ein Handy mit Navigationsfunktion, das nun zwei Jahre nach der Ankündigung auf den deutschen Markt kommen soll.
___________________________________
>> TechFieber LIVE bei der CeBit 2010 >> Alle Artikel zum „Schwerpunkt CeBit“ bei TechFieber
Begeistert von diesem Artikel? Follow us on Twitter!