AMD: ATI Radeon HD 5970, derzeit schnellste Grafikkarte

Im Zeitalter der beginnenden motorisierten Individualmobilität hiess es, Hubraum sei durch nichts zu ersetzen. Heute folgen Grafikkartenhersteller einer ähnlichen Maxime und bauen 4,3 Milliarden Transistoren auf eine Platine, unterteilt in zwei 40 nm GPUs. Das verschafft der aktuell grössten Grafikkarte, der Radeon HD 5970 eine Spitzenleistung von 4,64 Teraflops oder 1,45 Milliarden Polygonen pro Sekunde. Verglichen mit älteren Grafikkartengenerationen sind das stellare Werte. Der Stromverbrauch des Pixelteilchenbeschleunigers hält sich mit 294 Watt unter Volllast und 51 Watt beim Rumtrödeln durchaus noch in Grenzen, der Preis des noch nicht ganz lieferbaren Gamer-Traums liegt bei etwas über 600 Euro.

[Link]

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.