Intel und AMD jetzt auf Kuschelkurs

Intel Developer Forum IDF Fall 200 by techfever.

Der Prozessor-Krieg im Silicon-Valley scheint beendet – die Chip-Riesen Intel und Advanced Micro Devices (AMD) begraben das Kriegsbeil.

Die beiden größten Computerchip-Hersteller der Welt schließen nach jahrelangen erbitterten Konflikten Frieden. Laut AMD haben sich die beiden US-Unternehmen geeinigt, alle Streitigkeiten beizulegen – darunter inbesondere Wettbewerbsklagen und einen Patentstreit.

Selbstredend floss bei dieser Einigung auch Geld: Intel wird dem deulich kleineren Erz-Rivalen AMD, der ja auch in Deutschland sehr aktiv ist, im Rahmen der Einigung 1,25 Milliarden Dollar überweisen.

AMD warf Intel unter anderem vor, Computerhersteller und Händler auf unfaire Weise an sich gebunden zu haben. Die Vorwürfe hatten zu internationalen Untersuchungen geführt. Intel hatte AMD im Zusammenhang mit der Auslagerung der Chip-Produktion Verstöße gegen Patent-Lizenzen vorgeworfen. (tf/sk/dpa)

No Responses

  1. Pingback: gadgetjungle 13. November 2009

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.