Das Internet-Video-Fieber grassiert weiter im Netz – vor allem der Branchenprimus YouTube wächst rasant weiter: Vergangenen Monat hat das Web-Video-Portal von Google Reichweitenmessungen von comScore zufolge erstmals die Marke von zehn Milliarden Video-Abrufen im Monat geknackt – wobei in dieser Messung nur Video-Abrufe aus den USA gezählt wurden.
Im Vormonat August wurden nur neun Milliarden Videos beim Youtube-Bewegtbild-Portal abgerufen.
Zudem interessant: Youtube zählte im Monat August sage und schreibe 121 Millionen Unique Visitors; im Schnitt hat jeder Einzelbesucher mehr als 82 Web-Video-Clips abgerufen, was 9,7 Stunden (582 Minuten) Video-Konsum entspricht.
Und langsam aber sicher scheint sich das Web-Video-Geschäft auch für die Unternehmen zu rechnen: Wie der Google-Ceo Eric Schmidt Ende Juli in einem Interview versicherte, steht das hauseigene Web-Videoportal Youtube kurz vor dem Erreichen der Gewinnschwelle.
Branchenbeobachter munkelten in den letzten Monaten, dass das florierende Videoportal für Eigner Google mehr und mehr zum Millionengrab avancieren könnte. Denn trotz steigender Einnahmen aus Online-Werbung konnte die Web-Video-Seite aufgrund der steigenden Kosten für das Streaming der Video-Filmchen kaum Profite erwirtschaften.
In diesem Jahr belaufen sich die Kosten auf 711 Millionen US-Dollar – bei Einnahmen von nur 241 Millionen, rechnete die Credit Suisse Bank noch im April vor. Und die Analysten warnten, dass Youtube Google bereits einen Verlust von 470 Millionen US-Dollar beschert hat.
Auf der anderen Seite erweist es sich für Youtube trotz vielversprechender Reichweite als wesentlich schwerer als erwartet, lukrative Bewegtbildwerbung verkaufen zu können. Andere Internet-Plattformen, allen voran Social Networks, stehen vor demselben Problem, dass Nutzer-generierte Inhalte (User Generated Content) als Werbeumfeld bei Werbungtreibenden nicht sonderlich populär sind.
Zum Thema:
- Google and YouTube Now Serving 10 Billion Videos Per Month
- Web-Fernsehen: “Wetten, dass..?” startet Youtube-Channel
- Social Networks: MySpace macht auf Entertainment – baut Video-Angebot aus
- Web-Video goes Pay-Content: Youtube verhandelt mit Hollywood
- Studie: 20 Mio Deutsche stellen Fotos ins Netz, 6 Mio laden Videos hoch
- Youtube-Boom: Amerikaner schauen im Juli 21 Mrd Web-Videos an
- Web-Video: Time-Warner-Filme für YouTube
- [Video] Google Youtube 3D Demo Video
- Youtube-Klon Soapbox am Ende: Microsoft zieht den Stecker
- Google-Chef Eric Schmidt: Youtube macht bald Profit