Nippon hat gewählt: Die Canon EOS 5D Mark II Digital-Spiegelreflex-Kamera ist die Kamera des Jahres 2009 im seit jeher ziemlich Foto-verrückten Japan.
Und die EOS 5D Mark II hat keinesfalls zu Unrecht beim „Japanese Camera Grand Prix 2009“ abgeräumt: Vorallem wegen des neuen Vollformat-CMOS-Sensors mit einer Empfindlichkeit von bis zu 25.600 ISO, des ausgeklügelten Image-Prozessors und der herausragenden HD-Video-Qualität hatte die Jury für den 21.1-Megapixel-Knipser gestimmt.
Der „Camera Grand Prix“ ist der prestigeträchtigste Preis der japanischen Photo-Industrie. Seit 1984 hat Foto-Riese Canon den Preis erst acht mal gewinnen können.
Erst vor knapp zwei Wochen war die Canon-DSLR bereits mit einer anderen Auszeichnung bedacht worden: Die Expertenjury der Technical Image Press Association (TIPA) kürte die Canon EOS 5D Mark II als „Best D-SLR Expert in 2009“.
Laut TIPA ist die Kamera „schnell, zuverlässig und diskret – diese digitale Spiegelreflexkamera für ‚Experten‘ nimmt es in puncto Qualität mit den besten Profimodellen auf.“ Zudem wurde gelobt, dass Reihenaufnahmen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3,9 Bildern pro Sekunde möglich sind.
[Link]