Die US-Firma Fonolo bietet einen Service für geplagte Kunden, die sich bei jedem Anruf erst einmal durch ein mehrstöckiges automatisiertes Vorselektions-menü tippen müssen (”Wenn Sie eine Eins wollen, drücken eine Sieben, wenn Sie eine Acht drücken, bekommen Sie eine Vier. Bitte warten Sie.”)

Statt dessen loggt man sich demnächst auf der Fonolo-Website ein und wählt per Mausklick das gewünschte Unternehmen, worauf sich Fonolo durch das Menü tippt, beim Kunden anruft und diesen direkt mit einem menschlichen Gesprächspartner verbindet.

Um aber möglicherweise überzogene Erwartungen zu dämpfen: Ich halte es für ausgeschlossen, auf dem beschriebenen Weg des “Deep Dialing” irgendwie an die Telefonummer des hier und auf der Fonolo-Website abgebildeten Beach Bunny zu gelangen. Ist wieder nur ein fieser Werbetrick, um an euer Geld zu kommen.

Aber wenn Fonolo es schafft, sich als kommerziellen Service zu etablieren, dreht sich die Aufrüstungsspirale im “War on Customers” sicher ein deutliches Stück weiter, diesmal zugunsten des Konsumenten.

[Link]