Happy Birthday: 10 Jahre HDTV-Programm in Deutschland #TV

27. Januar 2016 | by TechFieber.de

Happy Birthday: 10 Jahre HDTV-Programm in Deutschland #TV

Junge, wie die Zeit verrennt: Wer erinnert sich nicht an sein erstes Mal mit der schönen neuen scharfen Fernsehwelt namens „HDTV“. Schlappe 10 Jahre ist es diese Woche her, dass Premiere (heute Sky) als erster Programmanbieter in Europa mit der Ausstrahlung seines HDTV-Programms an den Start ging. Weiterlesen

Second Screen Boom: Facebook, Twitter & Co. erobern Millionen TV-Fans

24. Januar 2016 | by Alex Reiger

Second Screen Boom: Facebook, Twitter

«Tatort», «Polizeiruf 110», «Tagesschau» (alle ARD) und die RTL-Dschungelshow «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» machen es möglich: Sendungen des linear ausgestrahlten Fernsehens entwickeln sich auch auf den Plattformen der sozialen Netzwerke immer mehr zum Renner. Weiterlesen

Streaming | Netflix: Deutsche TV-Serien noch in diesem Jahr – keine Lust auf VR

18. Januar 2016 | by Denise Kohmann

Netflix Deutsche TV-Serien

Der Online-Videodienst Netflix will noch in diesem Jahr eine erste TV-Serie aus Deutschland ins Programm nehmen. „Wir sehen uns nach einer Sendung um, haben aber noch nicht das Richtige gefunden“, sagte Netflix-Chef Reed Hastings der Deutschen Presse-Agentur am Rande der Internet-Konferenz DLD in München. Ob Krimi oder Komödie – Netflix sei aktuell für alle Genres offen. Weiterlesen

KLM nimmt Unboxing-Videos auf die Schippe #Video

7. Januar 2016 | by Silvia Kling

KLM Unboxing Boeing 787 Dreamliner

Unboxing zeigt, was in der Verpackung steckt – und ist vor allem auf Youtube zu einem weltweiten Phänomen geworden. Einem äußerst populären und beständigen. Weiterlesen

Total global: Netflix gibt Vollgas – Start in weiteren 130 Ländern

6. Januar 2016 | by TechFieber.de

Web-Kino Netflix startet international durch

130 auf einen Streich: Webfilm-Pionier Netflix ist seit heute in weiteren 130 Ländern verfügbar. Das US-Unternehmen hat damit fast sein Ziel erfüllt, global verfügbar zu sein. Bisher war Netflix in rund 60 Ländern präsent.  Weiterlesen

CES | LG Super UHD TV: HDR-fähige 4K TV für noch mehr Tiefe und Realismus

4. Januar 2016 | by Jochen Siegle

LG beeindruckt mit neuem SUPER UHD TV Lineup auf der CES 2016

Here we go folks. Die CES 2016 wird erst in zwei Tagen eröffnet – nimmt aber jetzt schon gehörig an Fahrt auf. Auch in diesem Jahr will der koreanische CE-Riese LG Electronics (LG) seinem Erzrivalen Samsung bei der International Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas wieder als innovativste Tech-Company des Planeten den Rang ablaufen und kündigte bereits heute das neue Fernsehgeräte-Lineup an.

Die neuen „Super UHD“-Fernseher sollen ein besonders kontrastreiches Bild und mehr Farb-Vielfalt dank der vor allem von Fotos bekannten HDR-Technologie (High Dynamic Range) bieten. Weiterlesen

Web-Fernsehen: YouTube goes to Hollywood – Angriff auf Netflix

3. Dezember 2015 | by Alex Reiger

YouTube goes to Hollywood - Angriff auf Netflix

Der Google-Video-Dienst YouTube will den Rivalen von Netflix, Amazon Prime Video, Maxdome & Co. ans Leder und will den Video-Streaming-Wettbewerbern direkte Konkurrenz machen. Laut dem stets gut informierten Kollegen des „Wall Street Journal“ spricht YouTube dazu mit Hollywood-Studios und anderen Produzenten über die Lizenzierung von Filmen und TV-Serien. Mindestens 10 eigene Shows will Youtube demnach haben. Weiterlesen

Hands-On | Neues Apple TV im Test: „Zukunft des TV“ muss noch warten

20. November 2015 | by TechFieber.de

neues Apple TV

Jahrelang haben Apple-Fans vergeblich auf einen Fernseher mit dem Apfel-Logo gewartet. Nun soll die neue Settop-Box Apple TV die Zukunftsvisionen auf den Bildschirm bringen. Im Praxistest zeigt die kleine schwarze Box viele Verbesserungen, aber auch einige Schwächen.

Schon beim Auspacken fällt es auf: Die schwarze Box ist etwas dicker und schwerer geworden. Neu im Inneren: Das komplett neue Betriebssystem («tvOS») und erstmals ein eigener App Store, über den Anwendungen und andere Videodienste auf den Schirm kommen. Weiterlesen

CE-Branche mit Umsatzrückgang – Mobile wächst #CEMIX

16. November 2015 | by TechFieber.de

Klassischer CE-Markt schwächelt – Mobile-Business brummt weiter: Laut der neuesten CEMIX-Studie muss die Consumer Electronics-Branche (CE) in den ersten drei Quartalen des Jahres 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Umsatzrückgang um 2,9 Prozent auf knapp 18,4 Milliarden Euro verbuchen. Bei der klassischen Unterhaltungselektronik – sprich insbesondere TV und Audio – beträgt das Minus sogar 8,6 Prozent (auf knapp 6,4 Milliarden Euro) Weiterlesen

Nachklapp Medientage 2015: Digitale Disruption und „Bettertainment“ in München

9. November 2015 | by Gerhard Bachleitner

 Medientage 2015: Digitale Disruption

Ende Oktober fanden die alljährlichen Münchner Medientage statt, Europas größter Medienkongreß, der 450 Referenten in hundert Veranstaltungen versammelte und über 6200 Besucher zählte. Während in früheren, vordigitalen Zeiten hauptsächlich inländische Rundfunkfragen verhandelt wurden, hat sich das Themenspektrum im Zuge der medialen Globalisierung erheblich ausgeweitet. Nun wird intensiv über die „omni-connected“ Medienwelt, Netzpolitik und das Internet der Dinge diskutiert, und wenn man manchen Prognostikern glauben will, führt der Weg „von Online First zu Online Only“ und insgesamt zu „Bettertainment“.

Auch die aktuellen Debatten um „Ad-Blocker“, „Predictive Analysis“, die Sharing Economy und „Smart Data“ wurden aufgegriffen. Und wie man sieht, hat auch die Flut der Anglizismen weiter zugenommen, weil all diese Entwicklungen nicht hierzulande wachsen, sondern importiert werden und die inländischen Medienhäuser ihnen allenfalls folgen dürfen. Weiterlesen