Emtec EM600 eco: Flashdrive mit kompostierbarem Gehäuse

13. September 2010 | by Denise Kohmann

Emtec EM600 eco flashdrive usb-Stick

Der Speicherspezialist Emtec hat auf der IFA einen USB-Stick präsentiert, dessen Gehäuse komplett biologisch abbaubar sein soll. 108 Tage dauert es laut dem Hersteller, bis der Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen (PLA) auf dem Kompost zersetzt ist – ein Plastikmodell bräuchte dafür 450 Jahre. Die Innereien des Öko-Speicherlings allerdings zersetzen sich nicht und müssen zur umweltgerechten Entsorgung vom Gehäuse getrennt werden.

Der M600 Eco soll in Speicherkapazitäten von 4 bis 16 GB ab knapp 14 Euro angeboten werden. Die Lesegeschwindigkeit beträgt bis zu 15 MByte pro Sekunde, die Schreibgeschwindigkeit liegt bei höchstens 8 MByte pro Sekunde.

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Green“, Schwerpunkt Gadgets“ und zum „Schwerpunkt IFA“ bei TechFieber

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , , ,

Comment (1)

  1. TechFieber says:

    […] Emtec EM600 eco: Flashdrive mit kompostierbarem Gehäuse […]

Antwort schreiben