Zur Abwechslung mal gute Nachrichten für Medienunternehmer, Internet-Verleger und sonstige Content-Anbieter im Web: Im Cyber-Mutterland USA sind laut Interactive Advertising Burea (IAB) die Ausgaben für Internet-Werbung im vergangenen Jahr um mehr als zehn Prozent auf 23,4 Milliarden US-Dollar gewachsen. Damit hängte die Internet-Werbebranche in den Staaten erstmals die Kabel-Fernsehwerbung ab.
Insbesondere der Bereich der Online-Video-Werbung wuchs überdurchschnittlich: 123 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2007 (324 Mio Dollar im Jahr 2007 versus 724 Mio Dollar 2008).
Erstmals konnte die Internet-Werbung in den USA auch das Kabel-Fernsehen abhängen. 2008 investierten Werbungstreibende 21,4 Milliarden Dollar in Ads im US-Kabelfernsehen.
Generell rangiert die Online-Reklame damit in den USA auf Rang drei hinter der TV-Werbung bei konventionellen TV-Networks wie NBC, CBS, ABC und Fox und deren lokalen Ablegern (29,8 Miliarden Dollar) und Werbung in Zeitungen (34, 4 Millarden Dollar).
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