Schluss mit klapprigen Billig-Kisten: Samsung schickt sich an, in der Premium-Laptop-Klasse zu punkten. Der südkoreanische CE-Riese bringt mit dem 900X3A einen edel anmutenden Notebook-Flachmann auf den Markt, der dem Macbook Air von Apple den Schneid abkaufen soll.
Denn Sammys neuester Dünn-Klapprechner im schnittigen Alumantel wiegt nur knapp 1,4 Kilo und ist an seiner dicksten Stelle gerade mal 1,6 Zentimeter stark.
Befeuert wird die Samsung-Flunder vom neuen Intel-Stromsparchip Core i5 253 7M mit integriertem Grafikchip. Damit soll der Akku des Mobilrechners bis zu 7 Stunden durchhalten können.
Das Display misst 13,3 Zoll und soll gemäß Hersteller selbst bei grellem Sonnenlicht gut ablesbar sein. Alternativ zu einer konventionellen HDD-Festplatte werden im 900X3A SSD-Speicherlinge mit 128 GB verbaut. An Arbeitsspeicher stehen 4 GB bereit.
Das Samsung 900X3A ist ab 21. Februar 2011 im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei stolzen 1600 Euro; immerhin gibt es dafür 24 Monate flexiblen Service für den Windows-7-Pro-Laptop.