jimdo gratis internet baukasten

Billiger ist eben doch nicht immer besser: Kostenlose Web-Baukästen im Internet sind eine gute Möglichkeit, um sich in kurzer Zeit eine eigene Homepage zu basteln. Allerdings seien nicht alle Angebote gut, meldet das unabhängige Vergleichsportal Getestet.de, das die sechs größten Anbieter genauer unter die Lupe genommen hat. Gesamtsieger wurde der Anbieter Jimdo.de haarscharf vor Beepworld.de. Beide erhielten das Prädikat «Sehr Gut».

Die Tester lobten vor allem die einfache Handhabung und den hohen gestalterischen Spielraum der beiden Web-Baukästen. Der Anbieter nPage.de erhielt immerhin noch das Testsiegel «Gut», und Internetbaukasten.de und Homepage-Baukasten.de schafften die Note «Befriedigend». Auf dem letzten Platz landete WebBaukasten.de mit «Ausreichend».

Auch wenn die meisten Anbieter es versprechen: Eine Homepage ist trotzdem nicht in Minutenschnelle aufgebaut. Zwar lässt sich nach der Anmeldung eine leere Designvorlage ins Netz stellen, aber das ist nicht sinnvoll. Laut Getestet.de benötigt man für eine vollwertige Homepage, bestehend aus mehreren Unterseiten, aufbereiteten Texten und bearbeiteten Bildern, mindestens ein Wochenende. Auch das Impressum darf man nicht vergessen, denn sonst drohen Abmahnungen mit gepfefferten Rechnungen.

tf/mei/ddp

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Internet“ bei TechFieber