Das Revival des Pay-Content kommt. Mit Sicherheit. Als Vorreiter in Sachen „Content gegen Kohle“ versteht sich seit jeher der Unterhaltungsriese Disney, der dem Entertainment-Fachblatt „Variety“ zufolge eine Bezahl-Webseite für Filme, TV-Shows, Computerspiele und andere digitale Inhalte starten will.
Laut Disney-CEO Bob Iger ist die Zeit längst reif für Bezahl-Inhalte im Internet. Konsumenten seien inzwischen schließlich bereit, für hochwertigen Content im Netz zu bezahlen, so Eiger bei einer Konferenz in Pasadena. Entsprechend arbeite der Disney-Konzern nun daran, Online-Bezahl-Inhalte verschiedenster Formen zu entwickeln.
Dabei ist der Hollywood-Krösus eigentlich ein schwer gebranntes Kind in Sachen Pay-Content.
Kurz nach der Jahrtausendwende erlebte der Micky-Maus-Konzern mit der Disney Internet Group ein digitales Waterloo – mit dem äußerst ehrgeizig gestarteten Disney-Unterhaltungsportal Go.com verbrannte man mehrstellige Millionenbeträge.
Go.com wurde im Januar 2001 geschlossen. Der damalige Disney-Chef Michael Eisner bezifferte den Verlust der Disney Internet Group auf über 1,5 Milliarden Dollar seit der Gründung der Disney-Web-Division im Jahr 1998.