Lufthansa investiert in KI, Forschungsallianz mit Hopper
Lufthansa Innovation Hub schliesst sich mit kanadischem Startup zusammen: Die Lufthansa Group und der Lufthansa Innovation Hub gehen eine Forschungsallianz mit dem kanadischen Unternehmen Hopper zum Thema Künstliche Intelligenz ein und besiegeln damit ihr drittes Tech-Investment innerhalb eines Jahres nach den Beteiligungen an den Startups Fleet Logistics und cargo.one.
Das 2007 in Montréal gegründete Unternehmen Hopper betreibt eine der weltweit innovativsten Reisebuchungsapplikationen für mobile Endgeräte. Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz sagt die proprietäre Technologie Preisentwicklungen von Flügen und Hotels präzise vorher und bietet ihren Nutzern personalisierte Empfehlungen zum optimalen Buchungszeitpunkt sowie alternativen Reiseangeboten.
Mit dem Forschungsprojekt, in das die Lufthansa Group einen Millionenbetrag investiert, etablieren die beiden Unternehmen eine langfristige Kooperation zu Methoden für datengetriebene Vorhersagen der Nachfrage von Flügen.
Expansion in europäischen Markt
Neben der Kooperation im Kontext Künstlicher Intelligenz wird Hopper für die Expansion in den europäischen Markt eng mit dem Lufthansa Innovation Hub zusammenarbeiten. Dieser wird die Entwicklung mit strategischem Input zu marktspezifischen Kundenbedürfnissen sowie seinem Netzwerk zu Akteuren der europäischen Reise- und Mobilitätsszene begleiten.
Der Europa-Rollout von Hopper soll Mitte 2019 anlaufen.