Der süddeutsche Optik-Spezialist ZEISS bringt zur anstehenden IFA in Berlin (4. bis zum 9. September 2015) in die „iZone“ die neue mobile Virtual Reality (VR) Brille.
Die ZEISS VR ONE bietet virtuelle Realität per Smartphone – kabellos versteht sich. Zum Eintauchen in virtuelle Welten muss einfach die entsprechende VR-App auf dem Smartphone (Android oder iOS) gestartet und das Mobiltelefon in die VR-Brille einschoben werden.
VR-Trend pusht Kommerz-Applikationen
Bei der IFA werden mit der ZEISS VR ONE neben VR-Spielen vor allem kommerzielle Anwendungen, etwa aus der Reisebranche, präsentiert. Mit der App „Mein Schiff-VR“ können Reiseinteressierte zum Beispiel einen virtuellen Rundgang auf einem echten Kreuzfahrschiff machen und bekommen so einen Eindruck von Bord des Schiffes.
Jeder fünfte Spieler kann sich nach einer Umfrage des IT-Verbandes Bitkom mittlerweile vorstellen, eine VR-Brille zu kaufen.
Täglich mehr VR Apps verfügbar – offene Plattform
Interessant bei der ZEISS VR ONE ist auch die offene Entwickler-Plattform – dem ist es mitunter zu verdanken, dass es mittlerweile gibt über 400 Apps in den App Stores von Google und Apple. Auch große internationale Firmen bieten mittlerweile eigene VR-Apps an.
ZEISS VR ONE für 129 Euro im Handel
Für 129 Euro (UVP) gibt es die mobile Virtual Reality Brille ZEISS VR ONE zu kaufen.
+ Links: ZEISS VR ONE | ZEISS.de | VR-ONE.eu