Bye bye Diebstahl: Smartes Schloss Pealock

Bye bye Diebstahl: Smartes Schloss PealockEin smartes Schloss, um Dieben das Leben schwer zu machen: Pealock stellt sein erstes kompaktes Smart-Lock für Sportequipment vor. Das Schloss sichert Sportgeräte wie Skier, Snowboards sowie Fahrräder. Aber auch E-Bikes, Kinderwagen, Roller, Scooter und vieles mehr behält das clevere Schloss via Smartphone im Blick.

Kompakte Maße treffen auf ein geringes Gewicht mit dem Smart-Lock

Im Urlaub, oder auch im Alltag, werden oft wertvolle Sportgeräte unbeaufsichtigt abgestellt und leider auch entwendet. Allein in 2019 wurden in Deutschland 160.000 versicherte Fahrräder gestohlen, laut Pealock.

Ein sperriges und schweres Schloss mitzuschleppen, umsein Besitztum abzusichern, ist für Sportler und im Alltag aber kaum eine Lösung. Genau hier will das Smart-Lock punkten mit kompakten Maßen und einem geringen Gewicht von nur 140 Gramm.

Wie funktioniert Pealock?

Pealock wird an den Gegenständen angebracht und per App mit dem Smartphone vernetzt. Versucht nun jemand, das Schloss aufzubrechen, erhält der Nutzer eine Benachrichtigung an sein Smartphone. Zudem ertönt ein lauter Alarm, der Diebe abschreckt.

Für den entsprechenden Diebstahlschutz sorgen eine Vielzahl an Technologien: Bewegungssensor, GSM- und Bluetooth-5-Module, LED-Anzeige für den Sperrstatus sowie NFC zur Verriegelung des Schlosses.

Smartes Band und lange Akkulaufzeit

Das IP33-zertifizierte Schloss ist zudem mit einem Band aus thermoplastischem Elastomer ausgestattet, um es an den unterschiedlichsten Gegenständen anzubringen. Im Inneren dieses Bandes befindet sich neben einem Stahldraht ein Kabel, das beim Versuch des Knackens den Alarm auslöst.

Die App benachrichtigt nicht nur über Diebstahlversuche, sondern auch über den Batteriestatus des Schlosses und ermöglicht die Verwaltung und Einrichtung mehrerer Pealocks. Der integrierte Akku bietet je nach Nutzen und Umgebungstemperatur eine Laufzeit von ca. 60 Stunden, bevor er mittels Micro-USB-Kabel aufgeladen wird. Das Smart-Lock ist ab März 2021 in den Farben Grün, Rosa und Schwarz für 169 Euro (UVP) erhältlich.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.