Aufgrund der Corona-Pandemie fand das größte Gaming-Event Europas, die gamescom, in diesem Jahr erstmals ausschließlich digital statt. Unter anderem auf TikTok, der führenden Plattform für mobile Kurzvideos – und in diesem Jahr offizieller Partner der gamescom.

Die Verlängerung des Events auf TikTok trug maßgeblich zum Erfolg bei. Die TikTok Livestreams, Live-Stages und Hashtag-Challenges verbanden Gamer/-innen aus über 180 Ländern miteinander. Allein die TikTok-Livestreams vor und während der gamescom begeisterten mit ihrem vielfältigen Programm über eine Million Zuschauer/-innen.

TikTok als perfekte Plattform

Laut Yasmina Banaszczuk, Head of Content Development DACH bei TikTok sei die Plattform perfekt für digitale Events, wie sich an den Millionen Aufrufen zeigt. Durch die Live-Funktion können Menschen miteinander kommunizieren und ihre Gedanken teilen. Zudem generierten die zwei Hashtag-Challenges #HeartOfGaming und #WellPlayed2020 auf TikTok rund 550 Millionen Aufrufe.

Rasanter Aufbau von reichweitenstarken TikTok-Accounts

Die offiziellen TikTok-Accounts der gamescom  bauten ihre Reichweiten auf mehr als 70.000 Follower/-innen aus. Dazu trug das besondere Engagement der TikTok-Community bei, die im Rahmen der Hashtag-Challenges ihre Eindrücke teilte. Dieses spiegelte sich in mehr als einer Million Unique Views und mehr als 134.000 Kommentaren unter den Livestreams der gamescom-Accounts wider.

@gamescom

Danke an 10 Mio. digitale #gamescom2020 Besucher*innen 🙏🏽 Wir haben einfach die tollste #Community ♥️ #thankyou #gaming

♬ Originalton – gamescom

 

Die gamescom 2020 auf TikTok

Ab dem 26. August 2020 tauchten Gaming-Fans auf TikTok vier Tage lang in eine Welt aus Spielen, Konsolen und Esport-Turnieren ein. Im TikTok 24h Livestream und auf der TikTok Live Stage drehte sich alles um die aktuellsten Trends und Branchennews.

Neben dem 24h Livestream realisierten die Marketingagenturen und Produktionsfirmen INSTINCT3 und Freaks 4U Gaming mehrere Sessions auf der virtuellen TikTok-Stage. Zwei Hashtag-Challenges auf TikTok und eine große Umfrage zu Gaming-Klischees leiteten die gamescom bereits im Vorfeld ein.

Unter #WellPlayed2020 sammelte die TikTok-Community alles rund um das Thema Gaming. Von lustig bis merkwürdig, Gameplay oder Cosplay, News oder die schönsten gamescom-Erinnerungen der vergangenen Jahre war alles dabei. Unter dem offiziellen Hashtag der gamescom #HeartOfGaming vereinte TikTok die besten Gaming-Erlebnisse der TikTok-Community.

@gamescom

Schaut mal wie es bei uns hinter der Bühne ausschaut 😯💡#wellplayed #behindthescene #bts #gamescom2020

♬ NOTHING – Westover