Stressfreier U-Bahn fahren: Echtzeit-Anzeige freier Plätze bei der BVG

Stressfreier dank neuem Bahnsteig in die BVG U-Bahn einsteigen

In Berlin wird ein automatisches Erkennungssystem getestet, das am Bahnsteig die Auslastung einfahrender U-Bahnen der BVG anzeigt. So sollen Fahrgäste schon vor der Einfahrt an der richtigen Stelle warten können.

Bessere Verteilung und stressfreier Einstieg

Die U-Bahn in Berlin geht neue Wege bei der Wegeleitung am Bahnsteig. Ein automatisches Erkennungssystem soll in Echtzeit die Auslastung einfahrender Züge anzeigen, damit Fahrgäste am Bahnsteig schon vor der Einfahrt einer Bahn am richtigen Fleck warten, um einen freien Platz zu finden.

Der Betreiber der U-Bahn, die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), versprechen sich von dem System, dass Fahrgäste sich leicht orientieren, auf dem Bahnsteig verteilen und die Position wählen können, die einen möglichst schnellen und stressfreien Einstieg erlaubt.

Echtzeit-Anzeige freier Plätze am BVG Bahnsteig

Zunächst wird das automatische Erkennungssystem an einer Linie zwischen Brandenburger Tor und Hauptbahnhof getestet. Dazu wurde ein Grossteil der bereits vorhandenen 360-Grad-Kameras in den entsprechenden Wagons mit neuer Erkennungssoftware ausgestattet. Damit lässt sich die Anzahl der Personen in Echtzeit an Haltestationen übermitteln und dort auf Displays anzeigen.

Der Testbetrieb beschränkt sich zunächst auf die Haltestation Bundestag. Insbesondere soll laut BVG vorab erprobt werden, wie zuverlässig die Kommunikation zwischen Komponenten im Zug und im Bahnhof erfolgt.

Pilotprojekt mit Leuchtbeton

Im letzten Jahr hat auch die Deutsche Bahn bereits mit einer dynamischen Wegeleitung experimentiert. Das getestete System leitet Reisende mithilfe von Leuchtstreifen zur richtigen Warteposition und wurde zunächst in einem sechsmonatigen Probebetrieb der S-Bahn Stuttgart eingesetzt.

An einem 200 Meter langen Bahnsteig hinter dem Sicherheitsstreifen des Pilotbahnhofes wurde Lichtfaserbeton mit LEDs verlegt. Diese zeigen mit leuchtenden Symbolen in Ampellogik an, wo man warten soll, um direkt in ein Abteil mit freien Plätzen einsteigen zu können.

Vor der Einfahrt des BVG Zugs richtig am Bahnsteig stehen

Dazu übermittelt die Software des ankommenden Zuges vor der Einfahrt relevante Daten wie die Zuglänge und die Position der Türen an die LED-Streifen im Boden. Videokameras in den Wagons liefern zudem in Echtzeit die Information, wie stark einzelne Wagen belegt sind. Zwei Minuten vor der Einfahrt des Zuges zeigen insgesamt fast 15.000 Leuchtpunkte mit Rot, Grün oder Gelb, ob man richtig steht.

Je schneller die Fahrgäste einsteigen können, desto pünktlicher kann die S-Bahn abfahren, so das Ziel der Deutschen Bahn. In Zukunft sollen nicht nur freie Wagons, sondern auch freie Sitzplätze schneller aufzufinden sein. Hierzu können Sensoren in Sitzen zum Einsatz kommen, die entsprechende Informationen etwa per App liefern können.

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