Smart Home Studie: Verbraucher haben viel Aufklärungsbedarf #SponsoredPost

Smart Home Studie zeigt Aufklärungsbedarf bei Verbrauchern auf
Die Smart Home Liga präsentiert die Ergebnisse einer neuen europäischen Studie zu Kundenbedürfnissen und Kaufabsichten. Die Umfrage macht deutlich, dass Europäer Smart Home Produkten, die sie im Alltag unterstützen, positiv gegenüberstehen. Während aktuell nur 11% der Befragten vernetzte Anwendungen nutzen, findet die Studie aber auch deutliche Anzeichen für einen schnellen Anstieg der Akzeptanz.

Europäische Studie deckt großen Bedarf für Smart Home auf

Laut der Studie empfindet die Mehrheit der Europäer (66%) zeitintensive Hausarbeiten als lästig. Dazu gehören einfache Tätigkeiten, wie die Heizung oder das Licht ausschalten oder die Schlüssel zu suchen, bis hin zu aufwendigen Aufgaben, wie Staubsaugen oder Pakete bei der Post abholen. Unter den jüngeren Teilnehmern der Umfrage (20-40 Jährige) waren es sogar 78%, die sich durch tägliche Aufgaben gestört fühlen.

Obwohl es immer mehr intelligente Lösungen gibt, die bei täglichen Aufgaben helfen können, haben 71% der Befragten noch kein vernetztes Produkt zu Hause. Die Umfrage zeigt jedoch, dass 37% den Kauf eines Smart Home Produkts in den nächsten 12 Monaten planen. Unter den Studienteilnehmer, die bereits ein intelligentes Gerät besitzen, sind es sogar 68%, die ein weiteres erwerben wollen.
Smart Home Studie

Smart Home Studie zeigt: Europäer sehen das vernetzte zuhause positiv

Befragte Europäer sehen das Smart Home positiv. 63% der Teilnehmer fühlen sich mit dem Gedanken wohl, in einem vernetzten Zuhause zu leben, das sie unterstützt. In Italien und Spanien liegt die Zahl sogar bei über 80%. 

Nachdem Early Adopters den Weg für das Smart Home geebnet haben, geht die Branche nun einen wichtigen Schritt in Richtung Massenmarkt. Um diesen Schritt erfolgreich zu gestalten, müssen die vernetzten Geräte zugänglich, erschwinglich und einfach zu bedienen sein.

Smarte Lautsprecher wie Amazon Echo und Google Home haben die Akzeptanz von intelligenten Anwendungen beschleunigt. Tatsächlich bevorzugen 28% der befragten Europäer die Interaktion mit ihrem Smart Home Gerät via Stimme, 40% benutzen lieber die Smartphone App und 32% steuern ihre intelligenten Produkte am liebsten per Sprachbefehl in Kombination mit einer App.

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