Smart Home Studie: Smartphone ist Schaltzentrale für vernetztes Zuhause

Smart Home: Das deutsche Zuhause wird schrittweise vernetzt
Einer neuen Studie der Technik-Handelskette Euronics zufolge ist Deutschland mehr oder weniger „ready“ für das Smart Home. Immerhin sind der Untersuchung nach smarte Assistenten mittlerweile in jedem vierten Haushalt vertreten.

Smartphone elementar für Smart Home Nutzung

Seit vielen Jahren ist das Thema Smart Living und Smart Home von viel Hype und Hoffnung umgeben. Nun scheinen die Voraussetzungen gegeben: 89 % der Befragten verfügen über ein Smartphone. Das Smartphone ist und bleibt die Schaltzentrale des Smart Home und des modernen Lebens. 68 % der Befragten gaben an, dass sie ihr Smartphone kaum noch zum Telefonieren, aber sehr wohl für andere Dinge nutzen.

Bereits die Hälfte der Befragten haben ihre Wohnung mit kabellosen Lautsprechern ausgestattet. Steuerungssysteme mit Spracheingabe wie Alexa oder Google Home sind in jedem vierten Haushalt vertreten.

Gerät für Gerät wird Deutschland smart

51 % der Teilnehmer gehen davon aus, dass vernetzte Geräte zu teuer sind. Andere haben generelle Vorbehalte gegen smarte Produkte oder wissen nicht, welche Vorteile sie ihnen bieten. 28 % geben an, dass sie die Installation von vernetzten Geräten für zu aufwändig halten. Gleichzeitig bewerten die Befragten ein vernetztes Zuhause generell positiv. 55 % gehen davon aus, dass ein Smart Home eine Zeitersparnis bedeutet. Sogar 79 % erwarten ein bequemeres Leben durch vernetzte Geräte in ihrer Wohnung.

Smartphone Smart Home bleibt Wachstumstreiber

Neben den Aushängeschildern unter den smarten Produkten, wie Blutetooth-Lautsprechern und Smart TV, bieten auch andere Produktgruppen einen klar erkennbaren Mehrwert für Endkunden. Drahtlose Lichtsysteme erfreuen sich beispielsweise steigender Beliebtheit (24 %), ebenso wie die smarte Steuerung von Heizungs- und Klimageräten (17 %). Die Zahl von Haushaltskleingeräten (21 %) sowie -großgeräten (21 %) mit smarten Funktionen wird durch Ersatzkäufe in diesem Jahr ebenfalls weiter steigen.

Wenn es darum geht, smarte Produkte zu kaufen, haben Verbraucher eine klare Vorstellung, wem sie vertrauen können:

Die kompetenteste Beratung erwarten Kunden vom Hersteller smarter Geräte selbst (60 %), dicht gefolgt vom Elektrofachhandel mit 52 %. 

Fachhandel überzeugt bei Trendthemen wie Smart Home

Neben dem vernetzten Zuhause vertrauen Kunden auch bei anderen Trendthemen auf den Fachhandel. Bei E-Scootern würden beispielsweise knapp ein Viertel der Befragten die Kompetenz des Elektrofachhandels in Anspruch nehmen, um sich zu informieren. Auch die Installation von Ladestationen für E-Autos beim Elektrofachhandel wird positiv bewertet (70 %) und bedeutet einen Imagegewinn.

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