Amerikanischen Medienberichten zufolge soll das aktuelle Windows-Betriebssystem von Software-Hersteller Microsoft nun auf deutlich über 800 Millionen Geräten installiert sein. Erst im März hatte Microsoft verkündet, die 800-Millionen-Marke mit Windows 10 geknackt zu haben.
Damit konnte das bereit im Jahr 2015 eingeführte Betriebssystem Windows 10 nun zwar weiter zulegen. Das Fenster-OS st aber nach wie vor weit entfernt von dem ursprünglich anvisierten Ziel. Microsoft hatte sich erhofft, bereits bis 2018 eine Milliarde Windows-10-Nutzer zu gewinnen.
Windows Marktanteil: 824 Millionen Geräten mit Windows 10
Viele Nutzer bleiben aber immer noch dem mittlerweile zehn Jahre alten Betriebssystem Windows 7 treu. Den Analysten von Netmarketshare zufolge hat Windows 10 es erst Ende 2018 geschafft, Windows 7 überhaupt einmal zu überholen. Im Mai letzten Jahres zählte Microsoft weltweit noch weniger als 700 Millionen aktive Geräte mit Windows 10.
Windows 7 nach wie vor populär
Im April lag der Marktanteil von Windows 10 laut dem Marktforschungsunternehmen nun mit mehr als 44 Prozent deutlich über Windows 7 mit rund 36,5 Prozent.
Die Chancen stehen derzeit so gut wie nie, noch mehr Nutzer zum Umstieg auf die aktuelle Version des Microsoft-Betriebssystems zu bewegen. Denn das offizielle Support-Ende für die Vorgängerversion des glücklosen Windows 8, auf das schliesslich Windows 10 folgte, ist für Januar 2020 angekündigt. Windows 7 erhält dann keine Software-Updates mehr, was die Nutzung unsicher macht.
Update für Windows 10 kommt
Ein grosses Software-Update für Windows 10 wird Ende Mai für alle Nutzer ausgerollt. Damit führt Microsoft nicht nur zahlreiche Neuerungen bei Funktionen und Sicherheit ein, sondern auch eine Änderung am Update-Verfahren selbst.
Windows-10-Nutzer erhalten die Updates in der Regel automatisch, können künftig aber ein Funktionsupdate so lange hinauszögern, wie die genutzte Windows-10-Version mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Wer ein grosses Update durchführen will, muss dies per Mausklick aktivieren.
Aktualisierung Ende Mai
Derzeit wird die jüngste Windows-10-Version noch getestet. Der Hersteller will Probleme vermeiden, wie sie beim letzten Funktionsupdate im Oktober aufgetreten waren. Microsoft sah sich gezwungen wegen Fehlern eine Aktualisierung des Betriebssystems rückgängig zu machen.
Das kommende Update wird «Windows 10 Mai 2019 Update» genannt, die offizielle Versionsnummer lautet Windows 10 Version 1903. Unter anderem steht Nutzern damit ein neues «Light Theme» zur Verfügung, das anders als derzeit populäre «Dark Modes» die Windows-Optik aufhellt. Mit an Bord sind auch Verbesserungen im Startmenü oder eine verbesserte Suchfunktion.
Windows ist mit mehr als 88 Prozent unangefochtener Marktführer unter den Betriebssystemen und liegt mit grossem Abstand vor Apples macOS (9,74 Prozent) und Linux (2,16 Prozent).