Googles Video-Portal Youtube bietet über seinen vor kurzem gestarteten Bezahl-Service zum erstenmal originäre Serien mit deutschsprachigen Web-Stars an. Die Videoplattform hat drei Serien jeweils mit bekannten Video-Influencern produziert – den Youtubern LeFloid und Phil Laude sowie dem Youtube-Trio «Bullshit TV».
LeFloid, der verschiedene Youtube-Kanäle erfolgreich betreibt, erkundet in acht Folgen der neuen Doku-Serie «LeFloid Vs. The World» den Globus und versucht mit berühmten und weniger bekannten Menschen drängenden Fragen unserer Zeit auf den Grund zu gehen.
Serien mit Star-Aufgebot
Phil Laude, der mit der Web-Comedy-Combo «Y-Titty» populär geworden ist, wird in zwölf Episoden für die Serie «Neuland» mit Hollywood-Star David Hasselhoff ins Rennen geschickt.
Auch in der dritten Eigenproduktion mit dem Titel «Bullsprit» setzt das Videoportal auf ein prominentes Aufgebot und zudem auf die Produktionsfirma des Schauspielers Matthias Schweighöfer.
Zuschauer hart umkämpft
Ähnlich wie bei anderen Streaming-Diensten zahlen YouTube-Premium-Nutzer eine monatliche Abo-Gebühr. Damit können Nutzer nicht nur auf exklusive Serien- und Filmproduktionen, sondern auch auf alle anderen Videos zugreifen und diese ohne Werbeeinblendungen anschauen.
Streaming Boom, Youtube Premium
Bereits zum Start des kostenpflichtigen «Youtube Premium»-Dienstes vor etwa drei Monaten hat die Google-Plattform angekündigt, dass das Angebot von eigenproduzierten Serien und Filme vergrössert werden soll.
Damit ist Youtube in guter Gesellschaft: Platzhirsch Netflix, der E-Commerce-Riese Amazon oder auch Social-Media-Riese Facebook stecken immer mehr Geld in originäre Inhalte.