Sony stellt heute den jüngsten Spross seiner Android-Smartphone-Familie vor. Das „Xperia sola“ ist laut Herstelller ein voll ausgestattetes Smartphone, das es Usern erstmals ermöglicht, das Gerät zu bedienen, ohne dazu den 9,4 cm (3,7“) großen Touchscreen auch nur zu berühren.
Möglich wird das über Sonys „Floating Touch-Technologie“ – die über dem Display schwebende Finger für die Bedienung nutzt. Sobald ein gewünschte Link gefunden ist, reicht zum Öffnen mit dem „magischen Touch“ ein kurzes Tippen.
Das Smartphone kommt zudem mit NFC-Fähigkeit. Und dank der beiden mitgelieferten SmartTags lassen sich Einstellungen und Apps fix starten.
Zudem clever: Mit Hilfe des Schnellstartmodus gehören verpasste Schnappschüsse ab sofort der Vergangenheit an. Die 5 Megapixel-Kamera schießt innerhalb von nur 1,5 Sekunden vom Standby aus das erste Foto. Und auch die komplette Welt der Sony Unterhaltung ist beim Xperia sola mit an Bord. Mit Music Unlimited und Video Unlimited bietet es seinem Nutzer über das Sony Entertainment Network eine große Auswahl an aktuellen Filmen und über 15 Millionen Songs.
Das Xperia sola wird voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals 2012 in den Farben Schwarz, Weiß und Rot für 349,- Euro (UVP) erhältlich sein.