G-Dominanz in Germania – Konkurrenten Microsoft und Yahoo fallen immmer weiter ab: US-Webriese Google hat seinen Marktanteil in Deutschland auf 95,9 Prozent aller Suchanfragen ausbauen können. Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ unter Berufung Comscore-Studien meldet, ist der Google-Anteil in den vergangenen zwölf Monaten um 3,2 Prozentpunkte gestiegen. Dagegen spielen die beiden Konkurrenten Bing (Microsoft) und Yahoo kaum noch eine Rolle.
Der Microsoft-Anteil fiel binnen Jahresfrist von 2,7 auf 1,1 Prozent; Yahoo sackte von 1,3 auf 0,9 Prozent ab. Im Januar nutzen 47,6 Millionen Menschen in Deutschland die Google-Suchseite. Neben der Suche haben auch alle Google-Dienste wie der E-Mail-Dienst GMail (plus 19 Prozent), Google News (plus 18 Prozent) oder die Büchersuche (plus neun Prozent) ihre Besucherzahlen kräftig ausgebaut.