Mensch, halt doch mal die Klappe! SpeechJammer lässt Vielsprecher verstummen

Es gibt Mitmenschen, die man hin und wieder gerne mal zum Schweigen bringen würde. Doch wie? Vielleicht so wie in Japan: Dort haben Wissenschaftler angeblich eine Methode entwickelt, wie man Menschen, die ununterbrochen vor sich hin brabbeln, zum Schweigen bringen kann.

Der SpeechJammer funktioniert auf Basis einer Kombination von Technologie und Psychologie.

Erstere ist dafür verantwortlich, die Äußerungen des störenden Subjektes aufzunehmen und mit kleinen, willkürlichen Verzögerungen wiederzugeben; letztere liefert die Erkenntnis, dass genau jenes den Sprecher derart irritiert, dass er einfach die Klappe hält.

Mit Hilfe von Richtmikrophonen und -lautsprechern kann man sich ganz genau aussuchen, wem man das Wort verbieten will bzw. wer es sich selbst verbieten soll; die Entwicklung eines kommerziellen Produktes aus dieser durchaus positiv beeindruckenden Forschung steht allerdings nicht zur Debatte, heißt es leider.

[via]

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.