Olympia Business Systems hat für die IFA (2. bis 7. September in Berlin) gleich fünf neue Seniorenhandys angekündigt. Bislang hat das Unternehmen lediglich ein solches Handy im Angebot, das Olympia Viva, nun sollen Modelle mit den Namen Becco, Brava, Bravo, Brio und Chic folgen. Und wenn ich mir die abgespeckten Features durchlese, dann fällt mir doch sofort noch eine potentielle Käuferriege ein: Eltern.

Große, beleuchtete Tasten und eine Notruftaste, mit der Nutzer im Ernstfall mit nur einem Tastendruck eine vorher festgelegte Nummer anwählen können, sind die hervorstechendsten Merkmale. Sollte so ein Notfall eintreten, schalten die Handys automatisch in den Freisprechmodus. Eine integrierte Taschenlampe und ein UKW-Radio runden das übersichtliche Programm ab. Grundsätzlich beschränken sich die neuen Modelle auf eine intuitive Bedienung sowie auf die Standards Telefonieren und Simsen.

Preislich beginne die Modelle bei 60 Euro, Brava, Bravo und Brio heißen die drei klassischen Handys mit Edelstahlrahmen, das Becco wird ein Klapphandy sein und das mit 90 Euralien teuerste Modell Chic zählt zu den Slidern.

Zu finden ist Olympia Business Systems in der IFA Halle 9, Stand 101/15.