Soeben flattert noch in unsere Inbox die offizielle Pressemitteilung von Apple mit Details zum Verkaufsstart des Apple iPhone 4 in Deutschland – nur leider nennt Apple Deutschland noch keinen Preis für die 4. Generation des Apfel-Kulthandys hierzulande.
press release SAN FRANCISCO – 7. Juni 2010 – Apple hat heute das neue iPhone 4 vorgestellt, das dank FaceTime den Traum von Videotelefonie wahr werden lässt. Apples atemberaubendes neues Retina Display – das höchstauflösendste Display, das jemals in einem Smartphone verbaut wurde – ermöglicht kristallklare Text-, Foto- und Videodarstellung. Zudem bietet iPhone 4 eine 5 Megapixel Kamera mit LED-Blitz, HD Video-Aufnahme, den Apple A4 Prozessor, einen 3-Achsen-Gyrosensor und eine um bis zu 40 Prozent längere Sprechzeit – und das alles in einem komplett neuen Design aus Glas und Edelstahl, dem dünnsten Smartphone der Welt. iPhone 4 kommt mit iOS 4, der neuesten Version des weltweit fortschrittlichsten mobilen Betriebssystems, welches über 100 neue Funktionen und 1.500 neue Programmierschnittstellen (APIs) für Entwickler bietet. iOS 4 beinhaltet Multitasking, Ordner, Verbesserungen in Mail, weiterführenden Unternehmens-Support und Apples iAd, eine neue Plattform für mobile Werbung. iPhone 4 wird in den USA, England, Frankreich, Deutschland und Japan ab dem 24. Juni erhältlich sein, in den USA beginnend bei einem Preis von 199 US-Dollar in Kombination mit einem 2-Jahres-Vertrag.*
„iPhone 4 ist der größte Sprung seit dem ursprünglichen iPhone,“ sagt Steve Jobs, CEO von Apple. „FaceTime Videotelefonie setzt einen neuen Standard für mobile Kommunikation und unser neues Retina Display ist das höchstauflösendste Display, das jemals in einem Smartphone verbaut wurde, mit Text, der aussieht, wie auf einer sauber gedruckten Seite. Von diesen beiden Meilensteinen haben wir seit Jahrzehnten geträumt.“
FaceTime ist so mobil wie das Smartphone selbst, wodurch man seine Angehörigen und Freunde überall dort sehen kann, wo man Zugriff auf ein Wi-Fi-Netzwerk hat. FaceTime zu nutzen ist so einfach, wie einen normalen Anruf zu tätigen. Ohne dafür etwas konfigurieren zu müssen kann man augenblicklich mit einem Fingertipp auf die rückseitige Kamera wechseln, um anderen zu zeigen, was man selbst gerade sieht.
Das beeindruckende 3,5 Zoll Retina Display von Apple hat eine Auflösung von 960 x 640 Pixeln – viermal so viele Pixel wie das iPhone 3GS und 78 Prozent der Pixel eines iPad. Die daraus resultierenden 326 Pixel pro Zoll sind so dicht, dass das menschliche Auge keine einzelnen Pixel unterscheiden kann, wenn das Telefon bei einer normalen Entfernung gehalten wird, so dass Texte, Bilder und Video schärfer aussehen, glatter und realistischer als je zuvor auf einem elektronischen Display.
iPhone 4 ist mit 9,3 Millimetern das dünnste Smartphone aller Zeiten, in einem komplett neuen Design und von so hoher Qualität gefertigt wie kein anderes mobiles Gerät. Die Vorder- und Rückseite bestehen aus Aluminosilikat-Glas, dank chemischer Verstärkung um 30 Prozent härter als Plastik, unempfindlicher gegenüber Kratzern und haltbarer als jemals zuvor. Die Glasoberfläche der Vorder- und Rückseite haben eine fettabweisende Beschichtung die dabei hilft es sauber zu halten – das iPhone 4 ist umrandet von einem hochveredelten Edelstahlrahmen aus einer maßgeschneiderten Legierung, die geschmiedet wurde, um 5 Mal stärker zu sein als Standard-Stahl.
iPhone 4 bietet eine 5 Megapixel Autofokus Kamera mit 5-fach digitalem Zoom, einem Sensor für die rückwärtige Belichtung und einen eingebauten LED-Blitz, der es ermöglicht, tolle Fotos auch bei schlechteren Lichtverhältnissen und in dunkler Umgebung zu machen. Mit iPhone 4 kann man unglaubliche HD-Videoaufnahmen machen und bearbeiten und das beliebte ‚Fokussieren per Fingertipp-Feature‘ funktioniert nun auch während der Videoaufnahme. Den LED-Blitz des iPhone 4 kann man sowohl für Standbildaufnahmen als auch Videoaufnahmen verwenden. Die neue iMovie App für das iPhone erlaubt es nun Videoclips zu kombinieren, dynamische Übergänge und Themen sowie Fotos und Musik hinzuzufügen – Nutzer können diese App für nur 4,99 US-Dollar im App Store direkt mit dem iPhone kaufen.
iPhone 4 ist das beste mobile Endgerät für Spiele und Unterhaltung mit Zugang zu zehntausenden Spielen und Unterhaltungs-Apps über den revolutionären App Store. Jedes iPhone 4 hat einen eingebauten 3-Achsen-Gyrosensor, der in Kombination mit dem Beschleunigungssensor sechsfache Achsen-Bewegungen wahrnehmen kann: hoch und runter, von links nach rechts, vorwärts und rückwärts sowie ‚pitch and roll‘, weswegen es sich perfekt zum Spielen eignet. Die Entwickler haben Zuggriff auf den Gyrosensor in dem sie die neue CoreMotion API nutzen um Spiele und andere Apps zu entwickeln, die weit über das hinaus gehen, was andere mobile Geräte leisten.
iPhone 4 kommt mit iOS 4, der neuesten Version des weltweit fortschrittlichsten mobilen Betriebssystems. Mit über 100 neuen Funktionen beinhaltet es Multitasking, Ordner, Verbesserungen in Mail, weiterführenden Unternehmens-Support und Apples neue mobile Werbeplattform iAd. Mittels Multitasking können Nutzer nun augenblicklich zwischen den Apps wechseln und dabei Batterielaufzeit sparen. Ordner erlaubt es Nutzern die Apps einfach in Sammlungen zu organisieren indem eine App auf eine andere App gelegt wird. Dann wird automatisch ein Ordner angelegt und ein Name entsprechend der Kategorie der Apps ausgewählt. Kunden können die Namen der Ordner jederzeit selbst ändern. Zusätzlich können sie die Anzeige der Bildschirmsperre sowie die des Home-Bildschirms mit einer Ansammlung mitgelieferter Bildschirmhintergründe oder mit jedem Foto auf ihrem iPhone personalisieren.
Die neue iBooks App wird es kostenlos für iPhone 4 als Download im App Store geben. Sie beinhaltet den neuen iBookstore, um auf die beste Art und Weise mit einem mobilen Gerät nach Büchern zu suchen, sie zu kaufen und zu lesen. Die iBooks App wird die aktuelle Stelle im Buch sowie alle Lesezeichen, Höhepunkte und Notizen die man gemacht hat mit Kopien des selben Buches auf dem iPad, dem iPhone und dem iPod touch synchronisieren. iBooks Nutzer können nun außerdem PDF-Dokumente direkt in iBooks lesen und speichern. Inzwischen sind über 60.000 Bücher im iBookstore erhältlich und es wurden bereits über fünf Millionen Bücher in den ersten zwei Monaten heruntergeladen.
Mehr als fünf Milliarden Apps wurden aus dem revolutionären App Store heruntergeladen und mehr als 225.000 Apps stehen den Nutzern in über 90 Ländern zur Verfügung. Fast 100 Millionen iPhone und iPod touch Kunden auf der ganzen Welt können aus einer enormen Vielfalt an Apps aus 20 verschiedenen Kategorien wählen, darunter Spiele, Wirtschaft, Nachrichten, Sport, Gesundheit und Fitness, Referenz oder Reisen.
iPhone 4 bietet erstaunliche sieben Stunden Sprechzeit in 3G-Netzen, bis zu zehn Stunden Surfen im Internet mit Wi-Fi, bis zu sechs Stunden über 3G-Netze und bis zu 10 Stunden Videowiedergabe sowie bis zu 40 Stunden Audiowiedergabe.** iPhone 4 verfügt über Apples neuen A4 Prozessor, der eine außergewöhnliche Prozessor- und Grafikleistung sowie eine lange Batterielaufzeit liefert. iPhone 4 bietet ein zweites Mikrofon und fortschrittliche Software um unerwünschte Hintergrundgeräusche für eine verbesserte Gesprächsqualität in lauten Umgebungen zu unterdrücken. Außerdem bietet das iPhone 4 über den 802.11n Wi-Fi-Standard und zusätzliches Quadband HSUPA bis zu 7,2 Mbps Download- und 5,8 Mbps Upload-Fähigkeit.***
Preise & Verfügbarkeit
iPhone 4 gibt es in den Farben schwarz und weiß. Es wird in den USA für einen empfohlenen Verkaufspreis von 199 US-Dollar für das 16GB-Modell und 299 US-Dollar für das 32GB-Modell sowohl in den Apple Deund AT&T Retail Stores, deren Online Stores sowie bei Best Buy und Wal-Mart erhältlich sein. Das iPhone 4 wird in den USA, Frankreich, Deutschland, Japan und England ab dem 24. Juni verfügbar sein. Kunden können iPhone 4 ab Dienstag den 15. Juni im Apple Online Store vorbestellen oder eines zur persönlichen Abholung in einem Apple Retail Store reservieren. iMovie für iPhone wird im App Store für 4,99 US-Dollar erhältlich sein. Die oben genannten Preise sind ausschließlich US-Preise und beinhalten keine Steuer; internationale Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt genannt.
Am 24. Juni wird außerdem ein neues iPhone 3GS 8GB Modell für nur 99 US-Dollar erhältlich sein. iOS 4 Software wird ab dem 21. Juni als kostenloses Software-Update über iTunes 9.2 oder neuer für iPhone- und iPod touch-Kunden erhältlich sein.****
iPhone 4 wird weltweit in 88 Ländern Ende September ausgeliefert werden. iPhone 4 wird bis Ende Juli in Australien, Belgien, Dänemark, Finnland, Holland, Hong Kong, Irland, Italien, Kanada, Luxemburg, Norwegen, Neuseeland, Österreich, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien und Südkorea erhältlich sein.
*Nur für Vertrags-Kunden. Erfordert einen neuen Zweijahresvertrag bei AT&T, separat erhältlich.
**Die Batterielaufzeit ist abhängig von den Geräteeinstellungen, der Nutzungsweise und anderen Faktoren. Tatsächliche Ergebnisse können variieren.
***Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Leistungsfähigkeit des Telefonnetzes.
****iOS 4 ist kompatibel mit iPhone 3G, iPhone 3GS, iPhone 4 und iPod touch der zweiten und dritten Generation (im September 2009 auf den Markt gebrachte Modelle mit 32GB oder 64GB). Einige Funktionen werden nicht auf allen Produkten verfügbar sein. Zum Beispiel setzt Multitasking ein iPhone 3GS, iPhone 4 oder einen iPod touch der dritten Generation voraus (im September 2009 auf den Markt gebrachte Modelle mit 32GB oder 64GB).
Apple startet iAds am 1. Juli
Für 2010 Zusagen in Höhe von 60 Millionen US-Dollar von führenden globalen Marken
SAN FRANCISCO – 7. Juni 2010 – Apple hat heute bekannt gegeben, dass seine mobile Werbeplattform iAd auf iPhone- und iPod touch-Geräten, auf denen die Software-Plattform iOS 4 installiert ist, zum 1. Juli starten wird. iAds kombinieren die Emotion von TV-Werbung mit der Interaktivität von Internetwerbung und eröffnen Werbetreibenden einen dynamischen und leistungsfähigen neuen Weg, Bewegung und Emotionen zum mobilen Nutzer zu bringen. Zum Start von iAd wird es mobile Werbekampagnen von führenden globalen Marken darunter AT&T, Best Buy, Campbell Soup Company, Chanel, Citi, DirecTV, GEICO, GE, JC Penney, Liberty Mutual Group, Nissan, Sears, State Farm, Target, Turner Broadcasting System, Unilever und The Walt Disney Studios geben. Für das Jahr 2010 hat Apple iAd Zusagen in Höhe von insgesamt über 60 Millionen US-Dollar, was beinahe 50 Prozent der insgesamt vorhergesagten amerikanischen mobilen Werbeausgaben für die zweite Hälfte des Jahres 2010 entspricht.*
„iAd bietet Werbeschaffenden die Emotion des Fernsehens zusammen mit der Interaktivität des Internet und eröffnet Nutzern eine neue Art Werbung zu entdecken, ohne dass sie dabei zum Verlassen ihrer Lieblings-Apps gezwungen werden,“ sagt Steve Jobs, CEO von Apple. „iAds werden Millionen Nutzer von iPhone und iPod touch erreichen – eine höchst begehrenswerte demographische Zielgruppe für Werbetreibende. Sie bieten Entwicklern eine neue Möglichkeit Geld zu verdienen, so dass sie weiterhin kostenlose und kostengünstige Anwendungen entwickeln können.“
„iAd wird es Citi ermöglichen Millionen von Menschen auf ihrem iPhone und iPod touch zu erreichen,“ meint Lisa Caputo, Executive Vice President und CMO der Citigroup. „iAd ermöglicht uns ein bemerkenswertes Level an Kreativität bei der Erstellung von Werbung, um mit unseren aktuellen und zukünftigen Kunden auf eine interaktivere Weise als jemals zuvor in Verbindung zu treten.“
„iAd wird das mobile Werbegeschäft revolutionieren,“ erklärt Rob Master, North American Media Director von Unilever. „Dank iAd waren wir in der Lage einige unserer bisher leistungsstärksten und überzeugendsten Anzeigen zu erstellen. iAd ist das perfekte mobile Format, um unsere Kunden zu erreichen und auf sie einzugehen.“
iAd, das in iOS 4 integriert ist, erlaubt es Nutzern in der App zu verweilen, während sie sich auf die Anzeigen einlassen, sogar während des Betrachtens von Videos, beim Spielen oder beim Ausführen der ‚In-Ad Purchase‘-Funktion, um eine App herunterzuladen oder Inhalte aus iTunes zu erwerben.
Entwickler die dem iAd Netzwerk beitreten können auf einfache Art und Weise eine Vielzahl an Werbeformaten in ihre Apps integrieren. Apple wird die Anzeigen verkaufen sowie bereitstellen und Entwickler erhalten branchenübliche 60 Prozent des Umsatzes des iAd Netzwerks, der über iTunes Connect abgerechnet wird.
iAds setzen iOS 4 voraus, das iPhone und iPod touch Nutzern als kostenloses Software Update über iTunes 9.2 oder neuer zur Verfügung stehen wird. iOS 4 ist kompatibel mit iPhone 3G, iPhone 3GS, iPhone 4 und der zweiten und dritten Generation des iPod touch (im September 2009 auf den Markt gebrachte Modelle mit 32GB oder 64GB).
*Prozentuale Vorhersage basierend auf einem jährlichen Bemessungszeitraum der am 1. Juli startet. US Mobile Display Advertising forecast aus dem Bericht von JP Morgan, „Nothing But Net – 2010 Internet Investment Guide,“ vom 3. Januar 2010.
Apple hat die Revolution des Personal Computing mit dem Apple II begründet und mit dem Macintosh neu definiert. Apple setzt seine führende Rolle innerhalb der Industrie mit seinen preisgekrönten Computern, durch das Mac OS X Betriebssystem sowie iLife, iWork und diverse professionelle Softwareanwendungen fort. Darüber hinaus führt Apple die digitale Musikrevolution mit seinen iPods und dem iTunes Online Store an, hat das Mobiltelefon mit dem revolutionären iPhone und App Store neu erfunden und hat kürzlich das magische iPad vorgestellt, welches die Zukunft von mobilem Medienkonsum und Computern definiert.
>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Apple iPhone“ bei TechFieber