[Off-topic] Sommerzeit hat begonnen – nicht vergessen: Uhren eine Stunde vorstellen

Heute beginnt die Sommerzeit. Um 2.00 Uhr in der Nacht werden die Uhren um eine Stunde auf 3.00 Uhr vorgestellt. Die Sommerzeit war 1980 mit dem Ziel eingeführt worden, das Tageslicht besser zu nutzen, um so Energie zu sparen. Tatsächlich bringt die Zeitumstellung aber keine spürbare Energieeinsparung, wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) mitteilte. So werde zwar an den hellen Sommerabenden weniger Strom für Licht verbraucht, dafür aber mehr Strom bei abendlichen Freizeitaktivitäten benötigt. Die nächste Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit erfolgt am 31. Oktober 2010.

tf/mei/ddp

___________________________________

Begeistert von diesem Artikel? Follow us on Twitter!

No Responses

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.