Google startet „Retargeting“: Werbekunden können Nutzer durch das Internet verfolgen

X Googles Werbekunden können die Besucher ihrer Seitenkünftig durch das Internet verfolgen, um ihnen Anzeigen vorsetzen. In dieserWoche schaltete der Suchmaschinenspezialist dazu seinen „Retargeting“ genanntenDienst für Kunden der Adwords-Textanzeigen frei. Ein Werbekunde kann damit dieNutzer registrieren und ihnen später sogar auf anderen Websites gezielt weitereAnzeigen anbieten. Nutzer sollen damit Werbung zu Themen zu sehen bekommen, diesie interessieren. Die Funktion lasse sich aber jederzeit deaktivieren, betont Google .

Mit Methoden wie dem „Retargeting“ (auch „Remarketing“ genannt) erhofft sichdie Online-Werbewirtschaft einen kräftigen Schub, da damit noch genauer aufbestimmte Zielgruppen zugeschnittene Werbung im Internet möglich wird. AlsBeispiel für einen potenziellen Kunden nennt Google ein Reisebüro, dasKaribikreisen im Angebot hat. Nutzern, die sich das Angebot anschauen, aber nochnicht buchen, könnte das Reisebüro zu einem späteren Zeitpunkt nochSonderangebote offerieren.

Für die Nachverfolgung sind nur wenige Programmzeilen auf den Websites derWerbekunden nötig, über die die Besucher registriert werden. SpezielleWerbekampagnen können über Googles Netzwerk gezielt an die Liste dieser Besuchergerichtet werden. Das Unternehmen erreicht nach eigenen Angaben mit seinemWerbenetzwerk 80 Prozent der Internetnutzer weltweit. Den neuen“Retargeting“-Dienst testete der Konzern seit rund einem Jahr in einerBeta-Phase.

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  2. Christoph 31. März 2010

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