[business] Großhandel: Teuerung beschleunigt sich wieder

X

Die Teuerung im deutschen Großhandel hat sich im Februar auf Jahressicht weiter beschleunigt. Der Index der Großhandelsverkaufspreise lag im Februar 2010 um 2,1 Prozent über dem Vorjahresstand, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Im Januar hatte die Jahresveränderungsrate plus 1,9 Prozent und im Dezember plus 0,2 Prozent betragen, nachdem sie zuvor mehrere Monate im Minusbereich gelegen hatte. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Großhandelspreise im Februar um 0,1 Prozent, nachdem sie im Januar um 1,3 Prozent geklettert waren.

Kräftige Preisaufschläge im Vergleich zum Vorjahr waren den Statistikern zufolge insbesondere im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen zu verzeichnen.

tf/mei/ddp

___________________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Business“ bei TechFieber

Begeistert von diesem Artikel? Follow us on Twitter!

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.