[CeBit] Vodafone wächst bei Business-Kunden – 37 Prozent Marktanteil

VodafoneAufwind bei Handy-Multi Vodafone – mobiles Internet und Festnetz wachsen mehr und mehr zusammen. Der Düsseldorfer Telekommunikations- und Handy-Riese Vodafone Deutschland sieht sich mit seiner Geschäftskundensparte entgegen dem Markttrend auf Wachstumskurs. Die Strategie, den Geschäftskundenmarkt mit individuellen und integrierten Lösungen anzugehen, sei «sehr erfolgreich», sagte der für das Firmenkundengeschäft zuständige Geschäftsführer, Jan Geldmacher, am Montag vor Beginn der Computermesse CeBIT in Hannover. Das Stichwort sei ICT, Information Communication Technology.

Der Markt für reine Telekommunikationsdienste schrumpfe weiterhin, dagegen wachse der für «konvergente Lösungen», sagte er. Trotz harten Marktumfeldes sei im dritten Quartal vergangenen Jahres im Geschäftskundenbereich ein Wachstum von mehr als ein Prozent realisiert worden. Die Kunden seien an Telekommunikations- und IT-Angeboten aus einer Hand interessiert, sagte Geldmacher. Das mobile Netz und das Festnetz würden zunehmend verschmelzen.

Mit der Firmen-Lösung OfficeNet greife Vodafone im klassischen Telefonanlagenmarkt an. Die virtuelle Telefonanlage aus dem Netz mache Unternehmen effizienter und flexibler, sagte Geldmacher zu der Lösung, bei der das Handy zur vollwertigen Nebenstelle der virtuellen Telefonanlage wird. Bislang nötige Investitionen in klassische, hardwarebasierte TK-Anlagen entfielen wegen der konvergenten Lösung. So könne Unternehmen geholfen werden, wirtschaftlich am Markt zu agieren, sagte Geldmacher.

Den Marktanteil von Vodafone im Geschäftskundenbereich bezifferte Geldmacher auf 37 Prozent, wenngleich es hier Unterschiede bei einzelnen Feldern gebe. Zu den Wachstumsaussichten wollte er sich nicht im Detail äußern. Das sei angesichts des wirtschaftlichen Umfelds schwierig.

tf/mei/ddp
___________________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Vodafone“ bei TechFieber

Begeistert von diesem Artikel? Follow us on Twitter!

Cebit 2010

___________________________________

Cebit2010 banner techfieber

>> TechFieber LIVE bei der CeBit 2010 >> Alle Artikel zum „Schwerpunkt CeBit“ bei TechFieber

Begeistert von diesem Artikel? Follow us on Twitter!

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.