[CeBit] Job-Motor IT: 15 000 offene Stellen für IT-Experten und Informatiker

Cebit Computer

Krise, welche Krise? Das Wort Arbeitslosigkeit ist nach wie vor auch in Flautezeiten ein Fremdwort für IT-, Computer- und sonstige Tech-Experten in der Bundesrepublik, berichtet der Verein Deutscher Ingenieure heute Morgen am Pressetag der Cebit in Hannover.

Denn Firmen aus dem Informations- und Telekommunikations-Sektor (gerne auch ITK genannt) suchen nach wie vor händeringend qualifizierte Informatiker und Software-Ingenieure.

«Zwar ging die Zahl der offenen Stellen im Krisenjahr 2009 um 14 Prozent zurück, aber dennoch haben wir einen Mangel an Informatikern», sagte der stellvertretende Leiter Technik und Wissenschaft des VDI, Dieter Westerkamp, soeben im Vorfeld der Computermesse CeBIT in Hannover. Aktuell gibt es in Deutschland rund 15 000 offene Stellen.

Die Beschäftigung stieg im vergangenen Jahr auf den Rekordwert von 181 200 Stellen für Informatiker. Das waren 4700 Beschäftigte mehr als 2008. Selbst zur Zeit des IT-Booms im Jahr 2000 beschäftigte die Industrie hierzulande gut 36 000 Menschen weniger. Parallel stieg allerdings die Zahl der arbeitslosen Informatiker mit Stand Januar auf 8426 (Januar 2009: 6538). Nach VDI-Angaben sind rund 20 000 Ingenieure arbeitslos. Dem stehen derzeit 48 000 offene Stellen gegenüber.

Die Zahl der Studienanfänger im Bereich Informatik sei 2009 zwar auf 36 000 angestiegen, sagte Westerkamp. Die Abbrecherquoten seien aber immer noch hoch. An Universitäten breche fast jeder zweite Anfänger das Studium ab.

Laut einer Umfrage des VDI unter knapp 400 Beschäftigten in rund 300 Unternehmen hat die Finanz- und Wirtschaftskrise aber auch in der ITK-Branche Spuren hinterlassen. «Die Stimmung unter unseren Mitgliedern hat sich verschlechtert», sagte Westerkamp. Nur 16 Prozent der Befragten glauben, dass sich die Wettbewerbsfähigkeit des IT-Standortes Deutschland bis 2015 verbessern wird. Vor einem Jahr sah dies in einer Umfrage noch jeder zweite so. Jeder Fünfte rechnet mit einer Verschlechterung.

tf/mei/ddp

___________________________________

Cebit2010 banner techfieber

>> TechFieber LIVE bei der CeBit 2010 >> Alle Artikel zum „Schwerpunkt CeBit“ bei TechFieber

Begeistert von diesem Artikel? Follow us on Twitter!

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.