[business] Allianz macht 7,2 Mrd Euro Gewinn

XXXXX Logo

Der Versicherungskonzern Allianz hat im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn gesteigert. Wie das DAX-Unternehmen am Donnerstag vorläufig mitteilte, stiegen die Erlöse binnen Jahresfrist um 5,2 Prozent auf 97,4 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis sank dagegen leicht auf 7,2 Milliarden Euro. Zugleich erhöhte sich jedoch der Überschuss um mehr als 13 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro. Grund für den Anstieg seien die anhaltende Ertragskraft der operativen Segmente sowie geringere Abschreibungen infolge der Erholung an den Finanzmärkten, hieß es.

Vorstandschef Michael Diekmann bezeichnete 2009 als «wichtiges und erfolgreiches Jahr». Zwar habe die Finanzkrise das Ergebnis beeinflusst, doch sei Quartal für Quartal eine «solide und stabile Leistung» gezeigt worden.

Angesichts der positiven Entwicklung will der Vorstand dem Aufsichtsrat eine Anhebung der Dividende um 17 Prozent auf 4,10 Euro vorschlagen.

Im laufenden Jahr will die Allianz an das «operative Ergebnisniveau von 2009 anschließen». Allerdings könne es wegen des weiterhin volatilen Marktumfelds «keine Punktprognose geben».

ddp.djn/jwu/nje

tf/mei/ddp
___________________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt WiFi“ bei TechFieber

Begeistert von diesem Artikel? Follow us on Twitter!

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.