[business] IAB: Deutsche schaffen 2009 eine Mrd Überstunden

XXXXX LogoExtra-Arbeit und Überstunden erwünscht – auch im gerade abgelaufenen Krisen- und Flauten-Jahr 2009 war die Leistung von Überstunden von Arbeitnehmern mehr oder minder die Regel: Die Deutschen haben im Krisenjahr 2009 rund eine Milliarde Überstunden gemacht.

Die berichtet die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf Zahlen des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Demnach leistete jeder Arbeitnehmer im Schnitt 35,4 Überstunden und damit 12,9 weniger als 2008. Laut IAB ist das ein Rekordtief. Der Rückgang betraf vor allem die Industrie. 2008 wurden insgesamt 1,4 Milliarden Überstunden gemacht, im Boomjahr 2001 waren es sogar 1,7 Milliarden.

tf/mei/dts
___________________________________

Begeistert von diesem Artikel? Follow us on Twitter!

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.