[TechGerüchte] Playstation 4 mit Intel-Prozessor?

Playstation intel prozessor

Vom japanischen Impress stammt die Kunde, dass die Sony Playstation 4, also der Nachfolger des derzeit verkauften Modells, etwa um’s Jahr 2012 erscheinen wird. Und dann mit einem x86-Multi-Core-Prozessor statt des bisher eingesetzten IBM Cell Chips.

Und das nicht etwa, weil der Cell nichts taugen würde, nein, als Grund werden die Schwierigkeiten externer Spieleprogrammierer genannt, für den Cell Software zu schreiben.

Um allerdings mit der x86-Technik preisgünstige Videospielkonsolen zu produzieren, ist ein CPU-GPU-Kombi-Chip gefragt. Das könnte der Intel Larrabee sein, oder auch ein AMD-Konkurrenzmodell; gerade im Grafikbereich hat AMD hier ganz klar die Nase vorn. Aber bis 012 kann ja noch einiges passieren…

[Link] [Photo: tsuihin/TimoStudios via Flickr/cc]

No Responses

  1. Pingback: gadgetjungle 29. Dezember 2009

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.