[test] Anti-Virus-Software im Test

Antivirus Software G-Data Antivirus 2010

Wer regelmäßig im Internet surft, braucht den verlässlichen Schutz vor Schadsoftware und Viren. Aktuelle Anti-Viren-Programme müssen deshalb nicht nur bereits bekannte Bedrohungen erkennen, sondern auch neue Schädlinge aufgrund ihrer Struktur aufspüren. In einem Test der Zeitschrift «PC Welt» (Heft 1/2010) von elf entsprechenden Programmen der neuen 2010er-Versionen belegte G-Data Antivirus 2010 (Preis rund 25 Euro) den ersten Platz.

Der Testsieger erzielte mit einer Trefferquote von 87 Prozent bei der Erkennung neuer Schädlinge durch eine Verhaltensanalyse das beste Ergebnis der Testkandidaten. Außerdem arbeitet der Scanner laut Testurteil sehr schnell. Die Tester bemängelten allerdings, dass die Reinigungsleistung nur befriedigend ist.

Auf Platz zwei landete knapp hinter dem Testsieger Norton Antivirus 2010 (etwa 30 Euro). Die Leistung im Sicherheitstest war vergleichbar mit der von G-Data Antivirus. Einige Scan-Ergebnisse waren minimal schlechter. Dafür war die Reinigungsleistung der Software im Vergleich wesentlich besser und die Reaktionszeit auf neue Bedrohungen wurde als exzellent bewertet. [tf/mast/ddp]

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.