Kaum ist das neue Windows 7 auf dem Markt (und verkauft sich laut Microsoft-Chef Steve Ballmer äußerst gut) wird in Redmond schon mit Hochdruck am Win7-Nachfolger gewerkelt. Quizfrage: Wie wird der Windows7-Nachfolger wohl heißen? Tata: Jawohl, Windows 8.
Und nun scheint auch der von Microsoft festgestetzte Launchtermin bekannt: Laut einer durchgesickerten Microsoft Roadmap soll Windows 8 schon in drei Jahren, also im jahr 2012 auf den Markt kommen.
Bereits im Frühjahr ab es schon erste Hinweise darauf, dass Microsoft an Windows 8 entwickelt. Damals tauchten Stellenanzeigen auf, die der Softwarekonzern auf seinen internen “Career”-Seiten gepostet hat.
Demnach suchten die Microsofties einen “Lead Software Development Engineer in Test” für laufende “Windows 7″-Projekte sowie für “major improvements for Windows 8″, wie es in der Stellenanzeige hieß.
Dennoch ist fraglich wie ernst diese MS-Roadmaps zu nehmen sind. Einrucksvoll unterstreicht das etwa der gefloppte Windows7-Vorgänger Vista, denn der erschien mit drei Jahren Verspätung Anfang 2007 und nicht wie geplant im jahr 2004.
Zum Thema:
- http://macnn.com/rd/146407==http://msftkitchen.com/2009/11/windows-8-more-roadmaps.html
- http://www.electronista.com/articles/09/11/20/next.windows.again.on.3.year.schedule/
- Steve Ballmer: Windows 7 verkauft sich doppelt so gut wie Vista
- Microsoft Office 2010 Beta und Office Mobile Beta jetzt zum Gratis-Test im Netz