Weltpremiere: Nikon zeigt auf der IFA einen Kamerawinzling mit integriertem Projektor. Das unter dem Namen Nikon COOLPIX S1000pj schon vorab angekündigte Kombi-Gerät schießt nicht nur scharfe Fotos, sondern schmeißt die Bilder ohne Zusatzauwand auch gleich an die Wand.
Möglich macht das ein eingebauter VGA-Projektor, der Diashows mit einer Diagonale von bis zu einem Meter realisiert. Die Projektor-Einheit arbeitet bei einem Abstand von 26 cm bis 2 m, woraus sich eine Bilddiagonale von 12,5 bis 100 cm ergibt. Der Projektor muss wie der gute alten Dia-Apparat manuell fokussiert werden. Der Akku soll bei Projektorbetrieb bis zu eine Stunde durchhalten. Projektionen sind also äußerst energiehungrig.
Wir sind deutlich überrascht, wie klein und handlich die COOLPIX-Newcomerin ist. Sie fühlt sich gut an, löst schnell aus. Fraglich bleibt, wie gut der Projektor unter Real-World-Bedingungen funktioniert.
Rundum ein ziemlich interessantes Konzept. Und wenn das Interesse am Nikon-IFA-Stand richtungsweisend ist, dann findet die S1000pj sicher zahlreiche Nachahmer.
Im Spätherbst soll die Nikon COOLPIX S1000pj zu haben sein.
[Foto-Gallerie] Nikon Coolpix S1000pj
[shared_nggallery id=30 count=12 width=140 height=140 url=http://www.techfieber.de/images]
__________________________
Zurück zum IFA-Special bei TechFieber.