Die jüngst vom Redmonder Software-Riesen Microsoft gekaufte Domain Office.com ist nun live geschaltet worden. Jedoch hat MS über diese prominente Web-Adresse (noch) nicht das mit Spannung erwartete Online-Software-Portal gelaucht, auf das die Webwelt wartet.
Vielmehr leitet die Domain nun erstmal auf die Webseite zu Microsoft Office weiter bis die Web-Programm-Plattform über Office.com an den Start gehen wird. Wann das genau sein wird, ist nach wir vor unklar. Aber dass die Online-Version von MS Office über diese Domain laufen wird, ist längst in Stein gemeiselt.
Anfang des Monats hat Microsoft hat einer belgischen Firma namens ContactOffice die Domain Office.com abgekauft. Wieviel den Redmondern diese strategisch so wichtige Internet-Adresse wert war, ist leider nicht bekannt.
Die Tech-Gerüchteküche brodelt seit Wochen, dass Microsoft an einer Online-Version des Bürosoftware-Pakets “MS Office” arbeitet. Die “Office Suite” soll gratis im Netz zur Verfügung stehen.
Ab 2010 soll es soweit sein, und die Online-Version von Office soll sich über Werbung finanzieren. Microsoft soll nach Aussagen von Analysten von Credit Suisse derzeit mit Hochdruck daran arbeiten, Partner für das Projekt gewinnen zu können.
Zudem sollen zwei unterschiedliche Versionen des äußerst populären Software-Pakets angeboten werden, das unter anderem die Programme Word, Excel, Powerpoint und Access beinhaltet: erstens eine reine Web-Version und zweitens eine abgespeckte Version zum Installieren auf lokalen PCs.
Beide Versionen sollen im Gegensatz zur nach wie vor kostenpflichtigen Vollversion im Funktionsumfang eingeschränkt sein. Schließlich ist MS Office für MS nach wie vor eine echte Geldkuh.
Mit einer kostenlosen “Microsoft Office” Light-Version im Netz will sich der Konzern vor allem auch gegen die Raubkopien-Problematik stemmen.
Schließlich liegt laut Analysten in Ländern wie Nigeria die Zahl illegaler Kopien der Office-Suite bei über 90 Prozent.
- Microsoft kauft Office.com – wann kommt das Office-Paket fürs Web?
- Mobile Allianz von Microsoft und Nokia – MS Office für Handys
- [Update] MS Office für iPhone: Office kommt wohl demnächst auf das Apple iPhone
- Office-Verkaufsverbot: Microsoft strebt Einigung an, fürchtet irreparable Schäden
- [Video] MS Office 2010: The Movie
- Microsoft: MS Office ab 2010 kostenlos im Internet?
