ZDF goes Web-TV: Heute-Journal kommt ins Internet

ZDF-Online by you.

Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) hat große Pläne im Netz. Pläne im XXL-Format, um ganz genau zu sein. Der neuen Leiterin des ZDF-„heute-journals“, Anne Reidt, zufolge arbeitet der Sender nämlich derzeit an einer speziellen Online-Ausgabe der Nachrichtensendung im Netz – unter dem Namen „Heute-journal XXL“.

Das „heute-journal XXL“ sei momentan zwar noch Zukunftsmusik, solle künftig aber Internet-affine Zuschauer an den lange Jahre als völlig überaltert geltenden Sender binden, zusätzliche Hintergründe liefern und Gelegenheit bieten, Aussagen von Interview-Partnern zu prüfen.

A propos ZDF: Anscheinend kommt das neue ZDF-Nachrichtenstudio recht gut an – zumindest sagt das eine vom Sender selbst durchgeführte Befragung: Demnach sind drei Viertel der ZDF-Zuschauer mit der veränderten Gestaltung von „Heute“ und „Heute-Journal“ zufrieden. Die Befragung hatte das ZDF in den Tagen nach dem Sendestart am 17. Juli durchgeführt.

Dabei hagelte es von veschiedensten anderen Seiten – sei es in Zeitungen oder der Blogosphäre – massivste Kritik am 30 Millionen teuren neuen ZDF-Studio.

[Link]

5 Comments

  1. Zippi 31. Oktober 2009
  2. Weihnachtsmann 7. November 2009
  3. HarryRockZ 7. November 2009
  4. Nele Pelzner 7. November 2009
  5. Roland Saar 11. November 2009

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.