Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) hat große Pläne im Netz. Pläne im XXL-Format, um ganz genau zu sein. Der neuen Leiterin des ZDF-„heute-journals“, Anne Reidt, zufolge arbeitet der Sender nämlich derzeit an einer speziellen Online-Ausgabe der Nachrichtensendung im Netz – unter dem Namen „Heute-journal XXL“.
Das „heute-journal XXL“ sei momentan zwar noch Zukunftsmusik, solle künftig aber Internet-affine Zuschauer an den lange Jahre als völlig überaltert geltenden Sender binden, zusätzliche Hintergründe liefern und Gelegenheit bieten, Aussagen von Interview-Partnern zu prüfen.
A propos ZDF: Anscheinend kommt das neue ZDF-Nachrichtenstudio recht gut an – zumindest sagt das eine vom Sender selbst durchgeführte Befragung: Demnach sind drei Viertel der ZDF-Zuschauer mit der veränderten Gestaltung von „Heute“ und „Heute-Journal“ zufrieden. Die Befragung hatte das ZDF in den Tagen nach dem Sendestart am 17. Juli durchgeführt.
Dabei hagelte es von veschiedensten anderen Seiten – sei es in Zeitungen oder der Blogosphäre – massivste Kritik am 30 Millionen teuren neuen ZDF-Studio.