Nun wächst also wohl doch noch zusammen, was als Gegengewicht zu Google zusammengehört: Das strauchelnde Web-Portal Yahoo und der Redmonder Software-Riese Microsoft stehen vor dem Abschluss einer Partnerschaft im Bereich der Internet-Suche.
Der „Wall Street Journal“-Kolumnistin Kara Swisher zufolge soll die Kooperation noch diese Woche unter Dach und Fach sein – eventuell könnte Microsoft im Zuge der Partnerschaft auch das gesamte Suchmaschinen-Geschäft der Silicon-Valley-Firma Yahoo übernehmen und dafür mehrere Milliarden US-Dollar hinblättern.
Der Software-Gigant aus Redmond hatte im vergangenen Jahr versucht, den Internet-Riesen Yahoo komplett zu schlucken, allerdings lehnte der damalige Yahoo-CEO, der Mit-Firmengründer Jerry Yang, ein Microsoft-Angebot von mehr als 40 Milliarden Dollar ab.
Unter der neuen Yahoo-Chefin Carol Bartz wurden die Verhandlungen fortgeführt. Im Frühjahr hatte Bartz auch bestätigt, dass eine Zusammenarbeit und auch der Verkauf der Web-Such-Sparte an Microsoft keinesfalls ausgeschlossen ist.
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