itablet-apple-tablet, itablet, apple,tablet, tablet-pc, mac-tablet by you.Es gibt neue Hinweise darauf, dass der kalifornische Computerkonzern Apple an einem Mac Tablet Netbook („iTablet“) arbeitet. Der Touchscreen-Computer soll Anfang 2010 auf den Markt kommen, ein 10-Zoll-Display haben und preislich zwischen 500 und 1000 US- Dollar liegen, berichten verschiedene US-Medien in Berufung auf den seit jeher mit besten Kontakten ausgestatteten Piper Jaffray-Analysten Gene Munster.

Als Betriebssystem soll das Handy-OS aus dem Apple iPhone, das iPhone OS, eine Art abgespeckte Version des konventionellen Mac-Betriebssystem OS X zum Einsatz kommen – entsprechend wäre eine enge Anbindung an den Apple App Store gesichert.

Apple-Entwickler sollen derzeit arbeiten daran arbeiten, die Software für größere Bildschirmen (ergo größer als das iPhone-Display) zu optimieren.

Die Prozessoren für das iTablet sollen aller Voraussicht nach von Samsung (ARM11) oder von der im Jahr 2008 von Apple übernommennen Prozessor-Firma P.A. Semi geliefert werden.

Schon seit Ende 2008 kursieren seitens von Hardware-Bauern (OEMs) und Zulieferern Gerüchte um einen Tablet-Computer von Apple; das Konzept wurde auch immer wieder als „iPad“ oder „iPad touch“ bezeichnet. Nun verdichten sich also die Hinweise.

Im April berichtete auch das altehrwürdige “Wall Street Journal”, dass der eigentlich wegen Krakheit beurlaubte Apple-Chef und Firmengründer Steve Jobs an einem “Jumbo-sized” iPod touch, also einer Art Tablet-PC “iTablet” Mobil-Computer auf Basis des iPod touch, mitwirken soll (siehe Bild unten).

apple-iTablet_mac-tablet-pc-prototype-steve-jobs by techfever.

Zum Thema: