Noch vor ein paar Wochen sollte Google den Microblogging-Dienst Twitter übernehmen – Twitter lehnte ab. Heute wird vielleicht klar, warum. Denn man hat sehr große Plänen im Twitter-Hauptquartier im San Franciscoer South-of-Market-Distrikt: Der kleine, aber ebenso florierende wie störrische Web-Dienst Twitter.com will den Online-Riesen Google.com in seinem Stammgeschäft attackieren. Der Suche im Netz.
Dafür will Twitter.com seine Suchfunktionen signifikant erweitern. Twitter-Manager Santosh Jayaram sagte den Kollegen von Cnet, dass die Twitter-Suche künftig den Links innerhalb von Tweets nachspüren wird, die Inhalte der Seiten indexieren und damit das Web durchsuchbar machen wird.
Die Twitter-Suche wird dadurch wesentlich weitreichender, aktueller (sprich in Echtzeit) und geht über die 140-Zeichen-Beschränkung hinaus – womit der MikroNews-Dienst durchaus zu einem GOOG-Rivalen avancieren könnte. Und entsprechend mit Suchanzeigen Werbegelder scheffeln dürfte.
Jayaram zufolge soll zudem ein sogennates „Reputation Ranking System“ eingeführt werden, welches die populärsten Themen darstellt.
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