Seit Wochen wird über die nächste Generation des Zune-MP3-Players von Microsoft spekuliert, nun ist es bestätigt: Brian Seitz vom Microsoft-Zune-Team hat soeben über seinen Twitter-Account verbreitet, dass noch in diesem Jahr der neue Zune-Player auf den Markt kommen wird.
Hartnäckig hielten sich auch Gerüchte, Microsoft werde in die kommende Generation des MS-iPhone-Konkurrenten ein Telefon integrieren, um das überaus populäre Apple iPhone attackieren zu können. Diese wurde bislang aber nie bestätigt.
Als gesichert gilt dagegen die Annahme, dass Microsoft das Zune-Ökosystem kräftig ausbauen wird – so soll Zune zunächst die Wohnzimmer erobern, wie aus einer in der letzten Woche veröffentlichten Microsoft-Stellenanzeige – Motto: „Help shape the future of entertainment in the living room“ – ergibt.
Bislang war der “iPod-Killer” aus Redmond kaum vom Glück verfolgt und schaffte es nicht, einen ähnlich großen Fan-Kreis zu erobern wie das große Vorbild mit Apfel-Logo. Weniger schickes Gehäuse plus schlimmeres DRM sind nur zwei von mehreren Nachteilen. Daher senkte der Fensterhersteller zur Weihnachtssaison auch den Preis – dennoch fiel die Nachfrage im umsatzträchtigen vierten Quartal um 54 Prozent zurück.
Insgesamt hat sich der Apple iPod bislang etwa 200-mal so oft verkauft wie Microsofts Zune.
Verwandte Artikel:
- Confirmed: New Zune MP3-player coming this year
- Updated Zune hardware confirmed
- New Zune Hardware Coming This Year
- Zune MP3-Player: Ballmer läutet Anfang vom Ende ein
- Brian Seitz @ Twitter
- [MWC 2009] Zune-Handy: Präsentiert Microsoft ein Smartphone?
- Zune verkauft sich immer schlechter
- Microsoft Zune: Blauer 120GB Player in Sneaker Design