Smart Mobility | Jeder sechste Web-Nutzer nutzt Bikesharing

5. August 2014 | by Alex Reiger

Jeder sechste Internet-Nutzer schwingt sich in den Sattel und ist mit dem Fahrrad per Bike-Sharing unterwegs. Wie aus einer Umfrage für den Hightechverband Bitkom hervorgeht, haben 17 Prozent der Web-User in den vergangenen zwei Jahren einen Bikesharing-Service genutzt.

Das entspricht demnach fast zehn Millionen Verbrauchern. Im vergangenen Jahr seien es noch neun Millionen gewesen, im Jahr 2012 erst fünf Millionen.

„Bikesharing ergänzt in immer mehr Städten den öffentlichen Personennahverkehr“, sagte Johannes Weicksel, Bitkom-Verkehrsexperte. „Es ist günstig, gesund, entlastet die Umwelt und schließt Lücken im Verkehrsnetz.“

Bikesharing ist laut Bitkom ein wichtiger Faktor beim sogenannten intermodalen Reisen. Dabei kombinieren Reisende mindestens zwei Verkehrsmittel. Sie reisen also beispielsweise mit der Bahn an und fahren per Bikesharing weiter.

Foto: theredproject via FlickR/cc

Mehr bei TechFieber zum Thema: , ,

Antwort schreiben